Creatin-Kinase sehr hoch, warum? Myositis/Bechterew Symptome

Moderator: DMF-Team

Antworten
Citroen
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.11, 16:58

Creatin-Kinase sehr hoch, warum? Myositis/Bechterew Symptome

Beitrag von Citroen »

Hallo Medizin-Forum,

habe da ein gewaltiges Problem, die ihre Lösung sucht...vielleicht könnt Ihr mir helfen, rauszufinden, was hinter meinen Beschwerden steckt.

Zu mir: 35 J, m – verdacht auf Morbus Bechterew. Erstmal Vorgeschichte:

Vor ca 4 Jahren habe ich morgends beim Aufstehen Rückenschmerzen, die gingen nach 15 bis 30 min. wieder weg und gut war – bin dem nicht weiter auf den Grund gegangen, es war erträglich; lediglich die Matratze habe ich auf mein höheres Gewicht angepasst – ohne Erfolg. Irgendwann, nach ca einem ¾ Jahr waren die Schmerzen dann nur noch „suptil“ – also eigendlich weg. Habe mich gefreut und gut war.
Nun, seit September 2010 ging es wieder los – erst diese leichten Schmerzen, die bald vergingen…dann kamen tagsüber Fersenschmerzen an beiden Fersen dazu, jeder Schritt tat weh, linker äußerer Oberschenkel wurde zeit- und belastungsabhängig kribbelig und taub – es wurde immer schlimmer, auch die morgendlichen Schmerzen nahmen an Intensität so stark zu, tagsüber kamen Schmerzen dazu, alles im unteren Rücken, ins Gesäß ausstrahlend, dass ich mich im Dezember erstmalig diesbezüglich zum Arzt begab. - Überweisung Orthopäde, Verdacht MB. Dort Blutabnahme:
BSG 1. Stunde: 16 (norm unter 10)
HLA B27 negativ!
Rheumafaktor negativ (1.5)
Anti CCP neg. (0.8)
CRP 12 (norm. Unter 5)
Creatin-Kinase: 1677 (norm. unter 190) !!!!
GPT 67 (norm. unter 50)
Gamma GT 64 (norm. Unter 60)

Und noch ein paar weitere Werte, die aber im Normbereich.
KREATIN KINASE so hoch?!! Ab zum Kardiologen:- dort 2. Blutentnahme:
Kreatin-Kinase 1829 – noch höher!! – davon ein Anteil von 183 an CK-MR - dieser aber vom Makro Typ I, also nichts am Herzen. – Leukozyten leicht erhöht!

Wieder zum Orthopäden: Röntgen ohne Befund, Kernspin-Termin gemacht.
MRT: Dehydration der Bandscheiben, Protrusion an Bandscheiben LSK4/5 und LWK5/SWK1
Leichte Facettengelenksarthorpatie an LWK5/SWK1 beidseits; linkskonvexe skoliotische Ausrichtung der LWS 5°, Lumballordose 17°, nicht eindeutige Nervenwurzelkompression.
Januar war ganz schlimm mit Aufstehschmerzen, der Rücken verkrampfte so sehr, dass ich es kaum schaffte, mich aufzurichten, auch schon nach kurzem liegen abends auf dem Sofa; dazu kam auch noch ein Hexenschuss, als ich die Spülmaschine ausgeräumt habe, die Fersenschmerzen ließen nach, dafür habe ich jetzt im rechten Fusssohlenbereich (Innen) ähnliche Belastungsschmerzen, die Ferse links ist auf „Drucktest“ schmerzhaft, rechts eben nur die Sohle beim Laufen.
Der 3. Bluttest weist noch immer erhöhte CK Werte von 1769 auf GPT jetzt bei 73, Gamma GT wieder bei 56 im Normbereich. Borrellien wurden negativ getestet, Nieren arbeiten gut.
Ich bin regelrecht verzweifelt, was kann ich tun, was kann das sein? Macht ein Bechterew diese Symptomatik? Ich kann nicht mehr…trotz, dass es nun wieder etwas besser ist, ich habe Angst, ich bin verzweifelt…
Ach ja: Medikamente: Celecoxib machte bei mir Herzaussetzer, Meloxicam wirkt so gut wie nicht, Ibu hilft – doch muss ich dazu Pantoprazol nehmen – Schmerzen dadurch allerdings nur gedämpfter. Aufstehschmerz ist nicht wegzubekommen.
Nächster Termin war letzte Woche beim Rheumatologen: der Checkt auch erstmal ab – Blutentnahme, Röntgen ISG + Ausschluss Fersensporn und Pyrophosphat Szintigraphie von BWS + LWS werden gemacht. Nächster Termin erst im April!!!
Im 4. Bluttest von letzter Woche waren die CK Werte wieder um 1800 - weitere Werte hab ich noch nicht erhalten, war telefonisch.
Cortison möchte der Arzt noch nicht geben, er will erst wissen, wo das ganze herkommt…wisst Ihr Rat?
Liegt da ein Muskelschwund vor, womöglich ein gefährlicher? Machen die Bandscheiben solche Krämpfe und resultieren dadurch solche Creatin Kinase Werte??
Weiter:
Schilddrüse - wurde mal vor 5 Jahren was getestet - da hies es leichte Struma. Die Werte waren aber noch im Normalbereich (Gesamtuptake 1,21%). Empfohlen wurde da Jodid. Das MRT war von der LWS - es gibt noch zwei weitere Werte, die ich vergessen habe: auf dem Befund steht: keine Entzündung der ISG, und M 47.89 G
Was kann das alles sein - Bechterew? Oder eine Myositis - WELCHE dann? Oder kommt das alles "nur" von der Bandscheibe?? Oder gar zwei verschiedene Krankheiten, durch Zufall den erhöhten CK-Wert entdeckt..??!? HILFE, ich kann nimmer...
Gestern dann dieses "Tagebuch":
das schlimmste ist, dass ich nach ca 4,5 Stunden Schlaf aufwache mit derben Rückenschmerzen, nachdem ich dann versuche mich umzudrehen und dabei etwas "strecke und recke, also auch tiefer einatme, verkrampft meist die Rückenmuskulatur und presst mich wie eine Wurst ein und dann MUSS ich aufstehen, und irgendwie rumlaufen; Strümpfe dann anziehen ist oft nicht möglich, da ich in der Situation nicht nach unten komme, selbst das Aufstehen ist dann ein Problem, muss ganz kräftig dagegen angehen und die Oberschenkel unterstützen mit den Händen - später, nach ca 20 bis 30 Minuten dann ist das kein Problem mehr, die Rückenschmerzen sind dann zwar sehr störend, jedoch "aushaltbar" im unteren Bereich, etwa zwischen LWS und ISG, Schmerzen auch im Gesäß, bei längerem Stehen auch Taubheitsgefühl und kribbeln im linken äußeren Oberschenkel. Jeder Schritt spüre ich an der inneren Fusssohlensehne - (vor vier Wochen war es noch die Achillessehne, die jetzt nur noch Druckschmerzhaft ist). Hier und da zwickt und zwackt es am Tag, beim gehen kann auch mal eine Sehne einen "Schuss" senden (weiss nicht, wie man das beschreiben soll, ist recht schmerzhaft aber kurz).
Was soll ich sagen - ich fühl mich echt besch....en. Kein Arzt kann mir bisher sagen, was zu tun ist, keine Therapie, keine Änderung meiner Situation - ich habe ANGST!
(Heute war nun die Pyrophospatszintigraphie der Skelettmuskeln - ich bin grad verstrahlt...nur - der Arzt...wieder mal...sagt nichts, es braucht zur Auswertung zwei drei Tage...
WO kann mein Creatin-Kinase Problem liegen?

Sorry für die lange und etwas unübersichtliche Darstellung, musste irgendwie alles unterbringen...

Danke Euch!!
Citroen
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.11, 16:58

Re: Creatin-Kinase sehr hoch, warum? Myositis/Bechterew Symp

Beitrag von Citroen »

Hallo,

habe nach wie vor starke Probleme - im LWS Bereich unten rechts tut es den ganzen Tag weh - wenn ich stehe, wird mein linker Oberschenkel taub und kribbelt, ist da irgendwo ein Nerv eingeklemmt (?) (auf eine mögliche Nervenwurzelkompression wurde ja im MRT mal hingewiesen) - ferner verkrampfte mein Rücken wieder total als ich nach 4,5h Schlaf mal wach wurde und zwang mich zum Aufstehen - Muskelkrämpfe liessen dann nach ca 20 min. nach - KANN DESHALB MEINE KREATINKINASE SO HOCH SEIN? (1800 etwa') Der Orthopäde meinte nein...aber irrt er vielleicht?
Was kann ich tun, ausser zusehen, habe Angst, dass das alles eine von vielen Muskelkrankheiten sein könnte - und dann - welche passt?
Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin beim Neurologen...das ist scheinbar nicht wirklich ein Bechterew, oder? Die Szintigrafiewerte wollen die auch nicht rausrücken - ich fühle mich so langsam verarscht und hingehalten, dabei drängt die Zeit, endlich entgegenzuwirken...

Danke fürs zuhören.

Ciao
Citroen
Sascha1
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.23, 16:00

Re: Creatin-Kinase sehr hoch, warum? Myositis/Bechterew Symptome

Beitrag von Sascha1 »

Hallo,

Es ist nun zwar schon lange her, jedoch wollte ich mal fragen wie es dir nun geht und ob die Ärtzte dir weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße Sascha
Antworten