Erst Augenzucken mittlerweile halbes Gesicht

Moderator: DMF-Team

Daniel1990
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.10, 11:01

Erst Augenzucken mittlerweile halbes Gesicht

Beitrag von Daniel1990 »

Hallo,

ich habe seit 4 jahren ein augenzucken (linkes unteres Augenlied), es fing nur mit dem liedzucken an was dann später immer schlimmer wurde bis es die komplette linke gesichtshälfte war, die gesichtshälfte zuckt komplett was alles von dem muskel direckt unter dem augenlied ausgeht also ca obere wange unter dem auge.

vor einem jahr war es für ca einhalbes jahr weg doch mittlerweile hab ich es wieder einhalbes jahr und es ist sehr extrem, ich war schon bei 3 hausärzten und bei 2 augenärzten, doch die konnten mir nicht sagen was der auslöser dafür ist die waren alle in der hoffnung das es so weggeht.

ich bin jetzt 20 jahre alt und dieses augenzucken ist sehr stark zu sehen und ich werde immer wieder darauf angesprochen was ziemlich unangenehm ist, denn das augenzucken kommt immer dann und zwar echt jedes mal wenn ich zwinker was das auge ja nun mal macht, wenn ich grinse, also sozusagen es kommt immer dann wenn mein linker mundwinkel eine bewegung macht die leicht hoch geht.
ich unterhalte mich viel mit leuten und möchte ihnen dabei in die augen schauen doch das kann ich auch nicht mehr machen weils dann auch anfängt.

ich habe im internet viel gesucht zu diesem augen/gesichts zucken und nur eine person gefunden die annähernd gleiche symtome aufweist aber das ist eine 70jährige frau die sich die symtome wegbotoxen lässt-.-, normale vitamine und mineralstoffe bringen alles nichts.

ich hoffe zu tiefst das jemand von euch mein problem kennt und mir weiter helfen kann, denn mittlerweile komm ich darauf nicht mehr klar =(.

ich danke euch schon mal im vorraus bitte gebt mir einen rat ....
nighty2312
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.10, 14:11

Beitrag von nighty2312 »

Hi Daniel,

ein bisschen kann ich Dein Problem nachvollziehen. Seit Ende April diesen Jahres habe ich auch diese Augenlidzucken. Ich denke, dass bei mir der Auslöser der Stress auf der Arbeit war. Ich hab dann angefangen sehr hochdosiertes Magnesium zu schlucken, was aber leider nichts geholfen hat.
Warst Du schonmal bei einem Arzt damit?
Der erste Arzt bei dem ich war meinte, dass es durch den Stress kommt und hat mir eine Überweisung zum Psychologen gegeben, was ich aber nicht wahr genommen habe, da ich dachte, dass das Zucken nach der Stressphase ( hatte Abschlussprüfung und wurde vom Betrieb unter Druck gesetzt ) wieder vorrüber geht. Was aber nicht der Fall war...
Also bin ich vor ein paar Wochen ein weiteres mal zu einem anderen Arzt gegangen, der hat mir galacordin forte verschrieben. Das ist allerdings nicht verschreibungspflichtig (kannste Dir also auch so holen), enthält Magnesium und höher dosiertes Kalium und wird auch bei Herzrythmusstörungen eingesetzt.
Ich hatte 100 Tabletten, ich hab jeden Morgen und jeden Abend jeweils 3 Stück eingenommen. Was auch geholfen hat.
Nachdem die Tabletten 2 - 3 Tage leer waren fing mein Auge wieder an zu zucken. Vor ca. 3 Tagen hab ich mir eine neue Packung gekauft und sitze hier und hoffe, dass sie bald wirken... Mein ganzes Blickfeld flackert durch dieses Gezucke und ich glaub, dass ich bald durchdrehe.

Vielleicht helfen Dir ja die Tabletten?

Liebe Grüße
nighty
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 23.06.05, 17:49

Beitrag von Jana_25 »

Hallo Daniel,

warst du denn schon beim Neurologen? Vielleicht liegt bei dir ein Problem des Fazialisnervs vor (google mal danach), er ist ein Hirnnerv und versorgt auf jeder Gesichtshälfte die Bereiche Stirn/Auge, Wange und Mundwinkel. Wenn deine Beschwerden immer nur eine Gesichtshälfte betreffen, liegt die Vermutung nahe, dass es ein neurologisches Problem und ein Problem des versorgenden Gesichtsnervs sein könnte. Vielleicht liegt bei dir eine anatomische Besonderheit vor und der Nerv wird in seinem Verlauf irgendwo - ich drücks mal laienhaft aus - gedrückt/irritiert oder zu stark angeregt, so dass er dermaßen empfindlich reagiert.
ich habe im internet viel gesucht zu diesem augen/gesichts zucken und nur eine person gefunden die annähernd gleiche symtome aufweist aber das ist eine 70jährige frau die sich die symtome wegbotoxen lässt
Das Botox unterbricht die Weiterleitung des Reizes vom Nerv auf den Muskel; wenn sie ähnliche Symptome beschreibt, scheint es zumindest bei ihr ein Problem des "überaktiven/überempfindlichen" Nervs zu sein.
Google mal unter "spasmus (hemi)facialis"
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Alles Gute!
Gruß Jana
semi83
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.10, 02:11

Beitrag von semi83 »

Hallo,
es könnte sein das du einen Mg-Mangel hast (Magnesium) hast du versuch paar Tage eine Magnesium Tablette zu nehmen? Die wirkung trifft meistens nach paar Stunden ein.Diese kann ja nicht schaden, es seiden man nimmt zuviel davon, dann kann es sein, dass der Stuhl weicher wird.Wenn man eine Beeintrechtigung der Nierenfuntion hat, dann solte man erst den Arzt fragen. So ein Magnesiummangel kann viele Symtome machen z.B:
* Reizbarkeit
* Müdigkeit
* Rasche Erschöpfbarkeit
* Innere Unruhe
* Kalte Füße
* Kopfschmerzen
* Mattigkeit / Energielosigkeit
* Geräuschempfindlichkeit
* Grübeleien
* Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen
* Übermäßiges Schlafbedürfnis
* Herzklopfen, Herzjagen
* Schwächegefühl
* Kreuz- und Rückenschmerzen
* Muskelkrämpfe (u.a. Wadenkrämpfe, Krämpfe der Kaumuskulatur, Lidzucken) - das sogenannte Leitsymptom.

Dennoch würde ein Besuch beim Nerologen nicht schaden, damit er andere Erkrankungen ausschliesst im besten Fall
:wink:

Liebe Grüße
Semi
Farosfrau
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.14, 21:53

Re: Erst Augenzucken mittlerweile halbes Gesicht

Beitrag von Farosfrau »

Hallo zusammen! Da der letzte Eintrag 2010 war, weiß ich nicht ob das Thema noch aktuell ist. Ich hatte das ganze auch über Jahre !! Und ich habe sehr darunter gelitten und auch alles ausprobiert. Seit knapp drei Monaten bin ich nun beschwrdefrei . Also falls noch Interesse besteht einfach melden !!
benny279
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.14, 19:03

Re: Erst Augenzucken mittlerweile halbes Gesicht

Beitrag von benny279 »

Hallo,

habe das gleiche leiden, war jetzt beim Neurologen, er rät mir die lösung mit dem Botox.
werde ich wahrscheinlich jetzt auch machen, denn es nichts, aber auch nichts geholfen bis jetzt.

Benny
benny279
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.14, 19:03

Re: Erst Augenzucken mittlerweile halbes Gesicht

Beitrag von benny279 »

was hat bei dir geholfen Farosfrau?
Hola03
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.22, 20:32

Re: Erst Augenzucken mittlerweile halbes Gesicht

Beitrag von Hola03 »

Hallo! Ich hab genau das gleiche Problem. Wenn ich lache oder beiße, zuckt mein Augenlied. Wie ist es bei dir ausgegangen? Bzw. Hat jemand das gleiche Problem?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen