Spinal thoracic arachnoid WEB

Moderator: DMF-Team

thinkpad
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.10, 19:20
Wohnort: Luxemburg

Spinal thoracic arachnoid WEB

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich vor einem Monat die Diagnose "Spinal thoracic arachnoid WEB" bekommen habe und dafür eine Übersetzung ins Deutsche bräuchte. Ich habe verstanden was es ist, nur fehlt mir die Bezeichnung wie man diese Erkrankung auf Deutsch nennt.

Würde mich gerne etwas darüber informieren, aber damit finde ich nur Englische Informationen die sehr anspruchsvoll sind, und somit schwer für mich zu verstehen.

Ich hoffe hier kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben, denn mehr hat mein Neurologe mir nicht dazu gesagt, nächsten Monat geht es in die Neurochirurgie und ich möchte mich etwas informieren/vorbereiten.

Mit Freundlichen Grüßen, T.
thinkpad
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 31.10.10, 19:20
Wohnort: Luxemburg

Re: Spinal thoracic arachnoid WEB

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

Da ich hier keine Antwort auf meine Frage bekommen konnte, ich aber mein Termin bei Neurochirurg hatte und der mir Erklärt hat was es genau ist, wollte ich kurz Rückmeldung hier geben.

Es handelt sichbum eine sehr seltene "Erkrankung" einer der Rückenmarkshäute, meistens unbekannten Ursprungs.

Die Haut ums Rückenmark ist verklebt, und dadurch wird die Zirkulation vom Nerven Wasser eingeschränkt und Druck auf die Nerven ausgeübt.

Daraus kann eine Syringomyelie, eine Myelopathie oder beides entstehen.

Ich muss jetzt Jährlich zur Kontrolle ins MRT, und falls eine der Folge Erkrankungen auftreten sollte, muss ich Operiert werden. Momentan geht mein Arzt davon aus dass das Nerven Wasser noch ausreichend zirkulieren kann und er möchte das Risiko einer Operation nicht eingehen.

Spinal Thoracic arachnoid WEB ist der Name der "Erkrankung" und es gibt fasst nur Informationen auf Englisch.

Mit Freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
ImplicateX
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.23, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Spinal thoracic arachnoid WEB

Beitrag von ImplicateX »

Hallo,
die Suche nach Antworten, als auch mein autodidaktisches Lernen, erfolgen seit dem Jahre 2002 ausschließluch aus einer initialen Quelle heraus, und zwar unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov.
Unter
viewtopic.php?p=609643#p609643 habe ich eine Antwort zu so einer Form der spinalen Arachnopathien gegeben, in dem ich auf ein Dokument verweise, in dem du die weiteren Antworten zu den arachnoidalen Adhäsionen erfahren kannst.

Es ist etwas doppelt gemoppelt, wenn bei einer Spinnenengewebshaut, der Arachnoidea, als Pathologie dort über ein Netz, einem Web, spekuliert wird.

Vielmehr ist es so, dass bereits Anfang des letzten Jahrhunderts bekannt war, dass sich bevorzugt postinfektiös, selbst nach banalen Erkältungen, Vervielfältigungen arachnoidaler Membranen bilden und an deren Wachstumsort "verkleben" können.
Also an den vorhandenen Strukturen anhaften, und in diesem spinalen Falle, die rhythmische Bewegung des frei schwimmenden Myelons erschweren oder ganz blockieren kann.
Dies kann dann in der Folge zu einem bunten Symptombild führen.
Eine OP-Indikation wird jedoch zumeist nur dann gestellt, wenn die den CSF blockierende Charakteristik nachgewiesen werden kann, dies heutzutage durch eine nicht invasive MRT-Flussstudie erfolgt.
Eine invasive Kipptisch-Myelographie sollte m.E. obsolet werden, damit bei mir alles übersehen wurde.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen