Wirkauder Antibiotika

Moderator: DMF-Team

Joni_Mond
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.19, 20:55

Wirkauder Antibiotika

Beitrag von Joni_Mond »

Guten Zusammen,

habe nur eine recht kurze Frage. Aus der Vergangenheit weiß ich noch, dass ich aufgrund einer Entzündung im Zahnbereich ein Antibiotikum bekommen habe, welches direkt nach 0,30 Minuten bis 1 Stunden (ich weiß es nicht mehr genau, aber auf jeden Fall recht zügig) danach gewirkt hat. Das heißt: Die Schmerzen, die ich die ganze Zeit hatte, wurden mit der ersten Tablette Schlagartig besser.

Jetzt muss ich nach 5 Jahren wieder Anti-B einnehmen und die Wirkung dauert hier etwas länger ( 2 - 3 Tage mittlerweile)... auf der einen Seite konnte die Intensität der Entzündung gebessert werden, aber es fühlt sich noch nicht gut an.


Nun behauptet aber mein Zahnarzt ;D dass es angeblich gar nicht möglich sei direkt nach ner halben Stunde bis 1 Stunde eine Verbesserung zu spüren.

Habt ihr vielleicht Quellen, die das bestätigen? Im Internet finde ich dazu überhaupt nichts.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Wirkauder Antibiotika

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
";D dass es angeblich gar nicht möglich sei direkt nach ner halben Stunde bis 1 Stunde eine Verbesserung zu spüren. "- da hat er recht.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Joni_Mond
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.19, 20:55

Re: Wirkauder Antibiotika

Beitrag von Joni_Mond »

Es war eine deutliche Verbesserung zu spüren. War ganz einfach: Ich hatte Schmerzen und nachdem ich die erste Tablette (Antibiotika) eingenommen hab, war nach spätestens 1 Stunde kaum noch was vom Schmerz vorhanden. An sich bedeutet das ja nur, dass das Antibiotikum perfekt gepasst hat.
Wieso sollte man so was sagen, wenn das angeblich nicht stimmt? Versteh ich nich.



Findet man dazu online irgendwas, dass es angeblich "auf keinen Fall" möglich sein ist, direkt nach der ersten Tabletten eine Verbesserung zu verzeichnen?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Wirkauder Antibiotika

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
ich glaube Ihnen schon, aber es kann sich nicht um ein Antibiotikum gehandelt haben, eher eine starke Schmerztablette. Bitte verwechseln Sie auch nicht die Begriffe Wirkdauer und Wirkeintritt. Ihre Frage bezieht sich auf den Wirkeintritt und dessen Zeit. Das müßte man googlen können.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen