Kieferop bzw Umstellung sowie Künstliches Kiefergelenk

Moderator: DMF-Team

Delta9
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.16, 11:26

Kieferop bzw Umstellung sowie Künstliches Kiefergelenk

Beitrag von Delta9 »

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Rat :|

Ich bin eine 25 jährige Studentin und erzähle euch nun meine Geschichte, in der Hoffung auch jemanden zu finden dem es so ergeht oder der die Op schon hinter sich hat....

E hat vor ca 5 Jahren angefangen mit einem knacken im kiefergelenk sowie teiweise auch einer kiefersperre. nachdem ich bei einem niedergelassenen MKG arzt war und er mit massage bzw physio verschrieben hat wurde es nur ein wenig besser.
einige zeit danach ist meinem zahnarzt aufgefallen, dass ich einen offenen biss bekommen habe.
er meinte ich muss in zahnklinik und das untersuchen lasssen, denn sonst würde ich früher oder später meine backenzähne verlieren, weil ich nur auf denen beisse bzw kontakt habe.

In der zahnklinik wurde ein Röntgen gemacht und mir wurde gesagt, dass ich operiert werden muss da der Diskus verrutscht ist und vorab eine feste zahnspange brauche. Also die Op beinhaltet die Umstellung (Bimax/Sagittale Umstellung) und ein künstliches Kiefergelenk)
Um festzustellen warum sich das alles so entwickelte, wurde mit blut abgenommen und ein CT und MRT von Kiefer gemacht, man konnte jedoch die Ursache nicht feststellen.

Mittlerweile habe ich die feste Zahnspange schon über 4 Monate und die op wird wahrscheinlich im Februar 2017 erfolgen. :cry:
(schon als kind hatte ich über 2 jahre eine feste zahnspange und die zähne waren danach perfekt (ohne offenen biss)!! :roll: )

Jedoch ist Mittlerweile mein Kiefergelenksköpfchen schon so klein und abgenutzt, dass der Arzt meinte, dass ich auch ein künstliches Kiefergelenk bekommen muss.
Schmerzen habe ich nicht und auch das Knacken im Kiefer hat schon lange aufgehört, aber das abbeissen fällt schwer beim essen wegen dem offenen Biss.