Weisheitszahn OP - umliegende Nerven

Moderator: DMF-Team

Feldhamster
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.15, 14:41

Weisheitszahn OP - umliegende Nerven

Beitrag von Feldhamster »

Hallo,

ich war im März 2015 bei meinem Zahnarzt und habe ein aktuelles Röntgenbild anfertigen lassen. Daraufhin bin ich auf meine zwei Weisheitszähne aufmerksam geworden. Diese sitzen im Unterkiefer in einer leichten Schräglage zum bereits bestehenden Zahn hin. Mein Arzt sagte mir, dass diese in einem halben Jahr operativ entfernt werden sollten. Als Begründung führte er zum einen die Schräglage der Weisheitszähne an, da diese die bereits bestehenden Zähne beim Herauskommen verschieben würden. Zum anderen, und dies interessiert mich vielmehr in meiner Überlegung zumal WANN; OB und vor allem bei WELCHER Betäubung diese entfernt werden sollten, weil die Wurzeln der Weisheitszähne in die Nerven ragen bzw. sehr nah an den Nerven liegen würden.
Gemeint sind folgende Nerven: N.alveolaris inferior, N lingualis
Er sagte für den Fall, dass ich erst einmal warten würde, bis die Weisheitszähne raus kommen, könnte es sehr kompliziert werden sie ohne eine Beschädigung der umliegenden Nerven zu entfernen.

Nun habe ich jedoch durch einige Recherchen erfahren, dass gerade bei einer operativen Entfernung der Weisheitszähne eine hohe Gefahr der Schädigung genau dieser Nerven besteht.

Meine Frage ist, inwiefern erhöht sich das Risiko erst einmal abzuwarten und wenn der Weisheitszahn eventuell Probleme macht, diesen dann zu entfernen obwohl die Wurzel durch den Nerv oder entlang des Nervs führt. Dies ist sowieso aktuell der Fall. Ist das Risiko wirklich sehr geringer sie jetzt schon zu entfernen als wenn sie erst einmal rauskommen? Inwieweit dringt die Wurzel noch weiter an den Nerv beim Herauswachsen des Weisheitszahns vor?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass auch die Art der Betäubung bei einer OP Auswirkungen auf das Risiko hat, die Nerven zu beschädigen.

Welche Betäubung ist schonender für die Nerven?

Ich würde am liebsten erst einmal abwarten, ob meine Weisheitszähne überhaupt rauskommen. Anzeichen bestehen keine, nur dass sie auf dem Röntgenbild existieren und dass sie schon ziemlich weit zur Oberfläche ragen, aber dennoch etwas schräg.

Ich möchte nur nicht, dass ich durch das Warten und die somit entstehende Verlängerung der Wurzel des Weisheitszahnes beim Herauswachsen ein erhöhtes Risiko bei einer OP besteht, die Nerven zu verletzen.

LG
DJane
DMF-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 08.01.12, 11:46

Re: Weisheitszahn OP - umliegende Nerven

Beitrag von DJane »

Ihr Lebensalter?
Feldhamster
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.15, 14:41

Re: Weisheitszahn OP - umliegende Nerven

Beitrag von Feldhamster »

Ich bin 23 Jahre alt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen