Sensoren für Pulsoxymetrie

Moderator: DMF-Team

Antworten
mati.fromi
Topicstarter
noch neu hier
Sensoren für Pulsoxymetrie

Beitrag von mati.fromi » 08.12.06, 19:23

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einer Arbeit aus dem Themengebiet der Pulsoxymetrie.

Dazu hätte ich eine grundsätzliche Frage:

Kann man Oxymetriesensoren nur am Finger des Patienten, oder auch an anderen Körperstellen platzieren?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mati.fromi

mati.fromi
Topicstarter
noch neu hier
Sensoren Pulsoxymetrie

Beitrag von mati.fromi » 09.12.06, 13:03

Hallo,

ich bräuchte dringend Informationen über die Funktionsweise von Pulsoxymetriesensoren.

An wen kann ich mich wenden?

Weiß jemand genaueres?

Vielen Dank

Gast H

Beitrag von Gast H » 09.12.06, 20:19

Hallo,

ich bin zwar kein Experte für solche Geräte, könnte mir aber in Anbetracht der Meßmethode (percutane Durchleuchtung) gut vorstellen, dass eine Messung auch an anderen Stellen möglich wäre (Hautfalten, Ohrläppchen, Zeh usw).

Ich nehme allerdings mal an, dass man in Anbetracht einer einheitlichen Ableitung (und damit Kalibrierung) und der sich im Notfall gut anbietenden Platzierung immer die Präferenz auf die Fingermessung legen wird.

Jan Kniese
DMF-Moderator

Beitrag von Jan Kniese » 10.12.06, 23:02

Guten Tag.

Grundsätzlich an vielen Körperstellen möglich. Hier haben sich für die unterschiedlichen Bedingungen (Kinder häufig an den Zehen, Ohrläppchen) diverse Sensoren etabliert. Googlen Sie doch mal unter Sensor Ohr.
Insbesondere im Rettungsdienst zeigen sich immer wieder die Schwächen dieser eigentlich einfachen und patientenschonenden Messmethode: Bei kalten Extremitäten oder Schock gibt es durch die zunehmende Zentralisierung falsch niedrige Werte...

MfG, [/i]
J. Kniese
Facharzt für Innere Medizin

Lexion
Interessierter

Beitrag von Lexion » 11.12.06, 13:09

Hallo,

wir messen auf unserer Intensivstation zu 70% am Finger, den Rest am Ohr.

Gruß
Lexion

Jan Alkemade
DMF-Moderator
Funktionsweise Pulsoxymeter

Beitrag von Jan Alkemade » 11.12.06, 20:07

Hallo mati.fromi,

das Absorptionsspektrum von Hämoglobin im Sauerstoff-freien und Sauerstoff-beladenen Zustand ändert sich in Abhängigkeit der Wellenlänge. Im roten Bereich bei 660 nm und im infraroten Spektralbereich bei 940 nm sind beide Spektren gegenläufig, so dass sich nach Art der Zweiwellenlängenspektroskopie mit Hilfe der Zweikomponentenanalyse somit der Sauerstoffsättigungsgrad ermitteln lässt.

Herzliche Grüße
Jan Alkemade
DMF-Moderator

Armin Gärtner
Interessierter

Pulsoximetrie

Beitrag von Armin Gärtner » 19.06.07, 17:42

es gibt in der Zeitschrift mt-Medizintechnik des TÜV Media Verlag, Ausgabe 2/06 und 3/06 einen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema Pulsoximetrie, der auch im Internet auf der Homepage des ambb zu finden ist.

mfg
Armin Gärtner

Marcus
Account gesperrt
Beitrag von Marcus » 19.06.07, 18:49

wenn man Pulsoximetriesensoren in eine zuchmaschine eingibt, findet man reichlich firmen, die diese herstellen, ich gehe mal davon aus das diese auch die funktionsweise erklaeren.
Viele Gruesse aus Texas

What ever........

Jan Alkemade
DMF-Moderator
Funktionsweise Pulsoximetrie

Beitrag von Jan Alkemade » 19.06.07, 20:07

Vielen Dank Herr Gärtner für den Hinweis.

Folgende Artikel beschreiben die Funtionsweise von Pulsoximetern.

Dipl.-Ing. Armin Gärtner: Die wirtschaftliche Bedeutung der Pulsoximetrie in der Medizintechnik: http://www.ambb.de/autoren/gaertner/pco2/pco2.htm

Michael Reilich, Karsten Kuschel: Pulsoximetrie: http://www.tfh-berlin.de/~rafu/Pulsoximetrie.pdf
Jan Alkemade
DMF-Moderator

Antworten