Sonografie - Bildqualität

Moderator: DMF-Team

Marie_N
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.17, 00:12

Sonografie - Bildqualität

Beitrag von Marie_N »

Hallo an alle Helfer!

Ich bin derzeit Medizinstudentin im 3. Semester und muss bald einen Vortrag über Sonografie halten.

Soweit hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Thema, nur fällt es mir schwer eine genaue Antwort auf eine Frage meiner Dozentin zu finden.

Sie lautet: "In welchem Bereich des Schallkegels (es geht um einen Konvex- und einen Sektorschallkopf) kann man die besten Aufnahmen machen?"

Rein von der Theorie her würde ich sagen, dass im mittigen Feld eigentlich ein ideales Bild entstehen müsste, da hier die Ultraschallwellen weder zu nah beisammen, noch zu weit auseinander sind.

Trotzdem kommt es mir so vor, als wäre diese Erklärung zu banal und als würde noch mehr dahinter stecken.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, das wäre toll! :)

Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße,

Marie