Ideen für Medizintechnische Projektarbeit

Moderator: DMF-Team

Stefan991
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.16, 13:49

Ideen für Medizintechnische Projektarbeit

Beitrag von Stefan991 »

Hallo zsm,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzw. ein Problem, ich brauche dringend ein paar Ideen für eine Projektarbeit im Bereich Medizintechnik.
Ich und meine Gruppe hatten uns bereits ein paar Ideen zurechtgelegt aber diese Projekte wurden in der Vergangenheit schon umgesetzt und es ist
sehr schwer da etwas neues zu finden.
Danke im vorraus für alle Antworten und Ideen.

Es grüßt Stefan991
jackill
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.16, 07:27

Re: Ideen für Medizintechnische Projektarbeit

Beitrag von jackill »

Hallo Stefan991,

zuerst währe wichtig zu wissen in welchem Rahmen diese Projektarbeit erstellt werden soll. Machen Sie derzeit eine Ausbildung zum staatl. gepr. Techniker für Medizintechnik, einen Bachelor Medizintechnik oder einen Masterabschluss in diese Richtung? Was für Themen schweben Ihnen denn persönlich bereits vor und wie groß ist Ihre Gruppe?

Mit freundlichen Grüßen

Jackill
Stefan991
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.16, 13:49

Re: Ideen für Medizintechnische Projektarbeit

Beitrag von Stefan991 »

Hallo jackill,

wir machen eine dreijährige schulische Ausbildung zum Medizingerätetechnischen Assistenten, für die Projektarbeit ist ein Zeitraum von sechs Wochen vorgesehen und unsere Gruppe besteht einschließlich mich aus drei Leuten.
Wir hatten einige Ideen im Bereich Temperaturmessung, allerdings gab es da in der Vergangenheit bereits viele Projekte, womit dieser Bereich wegfallen würde.
Wir sind für alle Themen und Ideen offen solange sie gut umzusetzen sind und dem Niveau eines Medizingerätetechnischen Assistenten entsprechen.


Mit freundlichen
Grüßen


Stefan991
jackill
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.16, 07:27

Re: Ideen für Medizintechnische Projektarbeit

Beitrag von jackill »

Hallo Stefan 991,

was ich persönlich immer ganz interessant finde sind ja zum Beispiel Prüfkörper. Eine schöne Sache ist ein Prüfkörper für Ultraschallgeräte, besser gesagt für die Sonden der Ultraschallgeräte, um zu gucken wie gut die Auflösung und der ganze KlimBim ist. Ansonsten ist natürlich auch mal ganz interessant eine kleine Erhebung unter niedergelassenen Ärzten zu machen. Hierbei denke ich ganz besonders an die Umsetzung der MpBetreibV (ich sage nur STK/MTK und dergleichen... von dem MPBüchern und der MPVerzeichnis mal ganz zu schweigen) ;).

Ich selber habe für meinen Abschluss eine Prüfbox für das KISS 10 System von Dräger gebaut. Das wäre doch auch eine schöne Sache. Schön mit Display und darauf aufbauend die Ausgabe der Widerstandswerte von Kabel und Elektrode zum Beispiel. Danach kann man dann noch eine Messreihe anfertigen und schon flattert die 1 auf das Zeugnis.

Viel Erfolg ;)
Lexion
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.06, 08:50
Wohnort: NRW

Re: Ideen für Medizintechnische Projektarbeit

Beitrag von Lexion »

KISS 10 System von Dräger ? Meinen Sie die Sauganlage Kiss? Die ist aber von der Firma GE (Hellige)!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen