Selbstständig als Medizintechniker :?: :idea:

Moderator: DMF-Team

B3000
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.16, 20:57

Selbstständig als Medizintechniker :?: :idea:

Beitrag von B3000 »

Hallo,

seit 09.2015 bin ich gewerbetreibender mit einem kleinen Reparatur/ Dienstleistungsunternehmen. Kürzlich habe ich in der Abendschule den Staatlich geprüften medizintechniker absolviert.
Für die Zukunft habe ich mir vorgstellt, in der Medizintechnikbrange Fuß zu fassen.
Leider gestalltet sich das relativ schwierig. Firmen die mit freiberuflichen Technikern zusammenarbeiten sind schwer zu finden. Da ich täglich auch im Außendienst beschäftigt bin, möchte ich für Ärzten, Praxen oder Krankenhäusern STKs, MTK oder Instandsetzungen anbieten. Die Palette an Geräten ist natürlich lang.. Jetzt meine Frage an die, die täglich in derBrange unterwegs sind.
Welche Gerätegruppen sind luktrtiv? Auf welche Richtung sollte man sich spezialisieren? welche Hersteller und Tätigkeiten sollte ich anbieten können?
Über ein paar Tipps wäre ich super dankbar :-)

Liebe Grüße aus Trier
Mätthy
jackill
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.16, 07:27

Re: Selbstständig als Medizintechniker :?: :idea:

Beitrag von jackill »

Auch wenn der letzte Beitrag nun schon ein wenig her ist möchte ich dennoch mal antworten.

Also, lukrativ ist eigentlich alles. Es kommt natürlich ganz drauf an wie man sein Geschäftsmodell aufbaut.
Ich bin auch staatlich geprüfter Techniker für Medizintechnik und plane selber gerade eine Selbstständigkeit. Sind Sie sich sicher, dass Sie Ihre Idee als Freiberufler ausüben können?

Legen Sie Ihr Augenmerk vielleicht auf die Geräte, die Tagtäglich bei niedergelassenen Ärzten im Einsatz sind. In Krankenhäuser kommen Sie nur sehr schlecht, wenn überhaupt rein.

Bsp.: MTK Blutdruck, STK im Bereich Patientenmonitoring etc.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen