Einbetten von transdermalen Implantaten

Moderator: DMF-Team

transdermal
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.14, 11:02

Einbetten von transdermalen Implantaten

Beitrag von transdermal »

Guten Tag,

ich beschäfte mich zur Zeit mit der Entwicklung von passiven Sensorimplantaten. Um genauer zu werden: Transdermale Implantate, welche durch Induktion mit geringem Strom versorgt werden und drahtlos ihre Sensordaten (Blutzucker, Temperatur, Puls, etc.) übermitteln können.

Neben all den vielen Hürden und Problemstellungen kommt die Frage der Einfassung auf. Eine klassische Fassung in Silikon, oder chirurgische Metalle kommt nicht in Frage. Die Vorstellung ist, Bauteile, Sensoren und Spulen möglichst flach anzuordnen und in eine art Folie einzufassen. Vergleichbar mit Laminieren von Papier. Nun stelt sich mir die Frage welches Material die benötigten Eigenschaften hat:

-verträglich und ungiftig bei transdermaler Implantierung
-haltbar
-biegsam aber nicht (oder nur wenig) elastisch und schwer verformbar
-verschweißbar um die Bauteile

Im Prinzip die Eigenschaften von Polypropylen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieses sicher ist. Geplant ist eine Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren. Die Folie soll so dünn wie möglich werden bei gleichzeitiger Stoßfestigkeit und die Bauteile chemich und galvanisch vom Körper trennen.

Ich freuen mich sehr über jede Hilfe bei dieser ungewöhnlichen Frage! Auch über Hinweise auf Foren, IRC oder E-mail-Adressen welche mir bei dem Thema kompetent weiterhelfen können wäre ich hocherfreut!

schöne Grüße,
transdermal