Verbesserung / Neuentwicklung Medizinprodukt

Moderator: DMF-Team

Bella245
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.14, 18:53

Verbesserung / Neuentwicklung Medizinprodukt

Beitrag von Bella245 »

Hallo,

ich studiere Medizintechnik und befinde mich momentan im 4. Semester. Für ein Projekt muss ich ein neues Produkt entwickeln oder ein vorhandenes verbessern. Also wenn jemand eine Idee hätte, was für ein Produkt er sich schon immer gewünscht hat oder mit welchem Produkt immer wieder Probleme auftreten, wäre es sehr nett wenn er mir helfen würde.
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5490
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Verbesserung / Neuentwicklung Medizinprodukt

Beitrag von Humungus »

Bella245 hat geschrieben:...was für ein Produkt er sich schon immer gewünscht hat
- Kunstherz ohne externe Energieversorgung oder Pumpe
- transkutane (unblutige) Blutzuckermessung mit gekoppelter Insulinpumpe
- implantierbare Kunstniere
- anwachsende und mateeialermüdungsfreie Prothesen

Ruhm, Ehre und Wohlstand winken dem Erfinder.

Viel Spaß! :twisted:
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Verbesserung / Neuentwicklung Medizinprodukt

Beitrag von Christianes Herz »

Guten Abend,

Batterieloser Herzschrittmacher funktioniert wie eine Armbanduhr

http://www.deutsche-gesundheits-nachric ... rmbanduhr/

Meine Automatik-Armbanduhr läuft und läuft und läuft solange ich sie am Arm trage und ich mich bewege. Wenn sie länger nicht in Gebrauch ist und nicht mehr geht, muss ich sie ordentlich schütteln, um sie wieder ans Laufen zu bekommen.
Wie muss ich mir das bei dem im Link beschriebenen Modell eines Herzschrittmachers vorstellen? Wodurch bzw. wie erhält er den Impuls von außen?

Danke schön und freundliche Grüße
Christiane
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5490
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Verbesserung / Neuentwicklung Medizinprodukt

Beitrag von Humungus »

Der Impuls kommt durch den Herzschlag. Und ein Herz steht nunmal nicht still. Wenn es das tut - ist auch der Schrittmacher unnötig geworden :wink:

Suchen Sie nach Videos des schlagenden Herzen. Da werden Sie sehen, dass das Herz im Beutel ganz schön "rockt". Ein Herzschrittmacher hat naturgemäß einen direkten Draht dorthin und kriegt also die Bewegung genauso mit, als würden Sie das schlagende Herz mit einem Finger berühren. Und wenn an der Spitze des Fingers ein Element ist, das Bewegung in elektrische Energie verwandeln kann, kann die Batterie des Schrittmachers aufgeladen werden, was seine Lebensdauer verlängert.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Verbesserung / Neuentwicklung Medizinprodukt

Beitrag von Christianes Herz »

Humungus hat geschrieben:Und ein Herz steht nunmal nicht still.
Ja, es ist ganz großartig. Beim Weiterschauen habe ich es auch so verstanden, dass der Automatik-Schrittmacher direkt auf das Herz genäht werden muss. Das bedeutet eine weitaus umfang- und risikoreichere Operation für den Einbau. Aber auf die Idee muss man erst einmal kommen. Das Herz als Energiequelle.
Ich nehme jetzt meine Uhr auseinander und guck mir das genauer an.
:wink:
Danke, Humungus und eine schöne neue Woche für alle.

Grüße
Christiane
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen