Überdrucktherapie Titration bei Apnoen - BiPAP

Moderator: DMF-Team

≈AirWave≈
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.13, 20:53

Überdrucktherapie Titration bei Apnoen - BiPAP

Beitrag von ≈AirWave≈ »

Hallo,

nun ich weiß gar nicht ob ich hier Fachinformationen bekommen kann, aber wenigstens teilweise hoffe ich hier richtig gelandet zu sein. Da viele Medizintechniker auch die Parameterveränderung und Wirkung kennen sollten, oder wenigstens jemanden kennen der mehr weiß. Erstes Problem ist natürlich die unterschiedliche Bezeichnung und Wirkung/Arbeitsweise der Parameter bei je anderen Geräten. Da ist es wirklich sehr schwer für Fachpersonal die Suppe der Anbieter zu verstehen. Trotz Gebrauchsanweisung und Einübungsphasen.

Es handelt sich primär um die Einstellung der Gerätschaften bei Atemstörungen, bei Patienten wo eine Einstellung im Schlaflabor bekommen, also einer Polysomnographie...Nun hat also der Patient (ohne weitere Erkrankung bis auf mittlere/schwere gemischte SBAS) ein BIPAP-Gerät und soll mit den ärztlichen Parametern eingestellt werden.
Geräteeinstellung:

- IPAP: 10mbar,
- EPAP: 6mbar,
- S-Modus gegebenenfalls ST-Modus (also auf Spontan-Atmung reagierend oder Spontan + Zeitgesteuert),
- Trigger: insp.3/exp.3 (Gerätespezifisch, hier ist es die "Mitte"),
- Anstieg/Druckanstieg: 3/3 (ebenso mittig),
- AF: 12-14/min

- Gerät nur Heimbeatmung mit Namensbestandteil BIPAP, BILEVEL, Beatmungsmaske FullFace "vented" also mit Ausatemventil


Die Pflegekraft erkennt nun folgende Szenarien und soll das Gerät an die Atmung anpassen, um sie zu optimieren, wie tut sie das im "Normalfall" bei:

- obstuktiven Apnoen
- zentralen Apnoen
- langsame Atmung mit Sauerstoffentsättigung um 3% oder mehr
- Hypopnoen
- zusätzlichen Atemanstrengungen vom Patient
- Und vom Gerät erzeugte Frequenzbeschleunigung (um die 30-40/min) bei Erkennung obstruktiver Apnoen...

Beispiel-Antwort:
OA - Obstruktion der Atemwege wird mit Erhöhung des EPAP versucht zu beseitigen, dabei ein Spanne von 4mbar zum IPAP behalten.

Bitte mit Quellenangabe oder nurQuellenangabe, ich informiere mich dann selber...Fachlektüre auch empfehlen.


Bei Fragen auch gerne PM
Gerne auch Mail per PM, ich schreibe sie auch an

Besten Danke
Viele Grüße