Geben Sie mir bitte einen Rat

Moderator: DMF-Team

Arepoint
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.13, 17:03
Wohnort: Köln

Geben Sie mir bitte einen Rat

Beitrag von Arepoint »

Wie ich schon in meinem Profil geschrieben habe-ich arbeite in der Verwaltung einer großen Firma. In der Firma sind 5000 Menschen beschäftigt und wir gehören noch zu den Großfirmen (da gibt es ja nicht mehr so viele). Das Jahr ist ja bald um und ich als Verwaltungsangestellte wurde beauftragt mich um das Müllproblem der Firma zu kümmern. Unserer Firma entstehen erhebliche Kosten für die Müllentsorgung und das wollen wir ändern (nicht nur der Umwelt zu Liebe).Nun habe ich mir mal alles genau angesehen und festgestellt, dass wir überall solche Papiertuch-Spender hängen haben. Das verursacht doch doppelte Kosten? Einmal müssen die Tücher gekauft werden und diese werden ja nach Benutzung in den Behälter geworfen.Dieser wird allabendlich entleert und verursacht Müll. Da möchte ich was ändern. Nur ich weiß leider nicht was ich machen könnte. Kennt jemand von Ihnen andere Möglichkeiten des Händeabtrocknens? Es muss aber hygienisch einwandfrei sein und sich bewähren.
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5489
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Geben Sie mir bitte einen Rat

Beitrag von Humungus »

Da gibts als müllarme Alternativen
- das klassische Stoffhandtuch - was im Vergleich zum Wegwerfhandtuch unhygienisch ist
- den Elektropuster - der Strom verbraucht, aber keinen Müll produziert
- es gibt noch ein Stoffhandtuch auf einem Endlosband, das ein Stück herausgezogen wird und sich nach Benutzung wieder einzieht und "weitertransportiert". Wie es da mit der Hygiene ist kann ich nicht beurteilen.

Wenn Sie keinen Hygienebeauftragten haben, sollten Sie sich an Ihre(n) Betriebsmediziner wenden, eventuell auch an Insitutionen wie das Robert-Koch-Institut. Eine Möglichkeit, gleichzeitig eine gute Hygiene, niedrige Kosten und wenig Müll zu produzieren, wird es aber nicht geben.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Geben Sie mir bitte einen Rat

Beitrag von Anästhesieschwester »

Guten Abend,

wird in manchen Bereichen der Firma spezielle Arbeitskleidung getragen, die zum Reinigen gegeben wird? Oft bieten diese Wäschereien auch Leasingwäsche (u.a. eben Handtücher) an, die dann zu einem Festpreis auch gewaschen wird. Vielleicht ist das eine Alternative?

Gruß
Die Anästhesieschwester
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Geben Sie mir bitte einen Rat

Beitrag von Anästhesieschwester »

Guten Abend,

wird in manchen Bereichen der Firma spezielle Arbeitskleidung getragen, die zum Reinigen gegeben wird? Oft bieten diese Wäschereien auch Leasingwäsche (u.a. eben Handtücher) an, die dann zu einem Festpreis auch gewaschen wird. Vielleicht ist das eine Alternative?

Gruß
Die Anästhesieschwester
INKA55
DMF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.13, 13:54

Re: Geben Sie mir bitte einen Rat

Beitrag von INKA55 »

Also mir fällt jetzt auch nur so ein "Apparat" mit einem Stoffhandtuch im Endlosband ein. Denke aber nicht, dass das sehr hygienisch ist. Ich würde einfach mal bei der jeweiligen Firma nachfragen, von der Sie die Papierhandtücher beziehen. Vielleicht haben die ja Alternativen dazu.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen