Was muss ein Surgical Power Tool können?

Moderator: DMF-Team

Maschbauer
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.13, 21:00

Was muss ein Surgical Power Tool können?

Beitrag von Maschbauer »

Liebe Community,

ich bin Student und im Rahmen einer persönlichen Recherche, kam eine technische Frage auf die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Im Bereich der minimal-invasive HNO Operation werden sog. Surgical Power Tools, also elektrische oder pneumatische betriebene Werkzeuge, verwendet um die fräsende Bearbeitung von Knochen zu ermöglichen. Manche Hersteller bieten solche Werkzeuge mit einen umsteuerbaren Drehsinn an, also man kann entscheiden ob das Werkzeug links- oder rechtsrum dreht.

Meine Frage ist ob man wirklich während einer solchen Operation als Chirurg den Drehsinn varieren muss oder ob es sich lediglich um eine überflüssige Zusatzeigenschaft handelt.

Wenn jemand darauf eine Antwort hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5489
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Was muss ein Surgical Power Tool können?

Beitrag von Humungus »

Sie sollten Ihre Frage lieber im HNO-Bereich stellen, denn da "erwischen" Sie eher einen Operateur. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass eine Reversierung sinnvoll sein könnte, beispielsweise, wenn das Instrument beim Fräsen "festgeht". Dann gibts ohne Reversierung nur manuelle Alternativen. Außerdem ist die Knochendichte nicht überall gleich. Es kann einen Vorteil versprechen, von der einen Richtung in die andere zu fräsen, und nicht umgekehrt. Ohne Reversierung kann man das nur erreichen, indem man das Instrument "umdreht" bzw. es anders hält.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Maschbauer
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.13, 21:00

Re: Was muss ein Surgical Power Tool können?

Beitrag von Maschbauer »

Danke Humungus für deine schnelle Antwort.

Den hilfreichen Tipp die Frage im HNO-Bereich zu stellen, werde ich auf jeden Fall nachkommen.

Auch die Überlegung mit den Vorteil einer Reversierung im Bezug auf das mögliche "Festsetzen" des Instruments erscheint mir sehr logisch.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen