Medizinethik

Moderator: DMF-Team

wsunter
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.01.17, 11:56

Medizinethik

Beitrag von wsunter »

Hallo, kennt hier jemand gute Bücher zum o.g. Thema, wo man sich als Medizinlaie informieren kann (Grundlagen, ethische Dimensionen in medizinischen Praktiken etc.)
Wird das Fach in den Grundlagenvorlesungen eines Medizinstudiums behandelt, oder wird das im Aufbauteil absolviert? Wenn letzteres der Fall ist: welches Grundwissen muss man haben, um Themen in diesem Gebiet zu verstehen?

Danke im Voraus für Antworten!
j-h
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 25.07.12, 14:33
Wohnort: Dresden

Re: Medizinethik

Beitrag von j-h »

Hallo,
Leider sehe ich erst jetzt diese Fragestellung. Literatur gibt es zu diesem Themengebiet natürlich. Einfach mal in eine Buchhandlung gehen und die mit der Suche nach "Medizinethik" beauftragen. Eines, welches mir auf Anhieb einfällt ist "Praxisbuch Ethik in der Medizin" von G. Marckmann. Es gibt allerdings noch mehr Literatur. (Auf der Homepage von Georg findest du übrigens auch einige Dokumente.)

Einen weiteren Hinweis: wenn du spezielle Fragen oder Interessen hast, hilft es manchmal auch über die Suchmaschinen zu suchen und hinter die Suche ".pdf" eintippen. So werden gelegentlich auch Auszüge aus Büchern angezeigt.

Wenn noch Fragen bestehen => einfach eine PN an mich. :-)
Hinweis - §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der Beitrag ist eine allgm. Stellungnahme, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst.
2. Wenden Sie Sich unabhängig zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an einen vertrauten Arzt!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen