Wie wird der tatsächliche Calcium-Laborwert richtig berechnet?

Moderator: DMF-Team

Goldwing75
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.21, 14:26

Wie wird der tatsächliche Calcium-Laborwert richtig berechnet?

Beitrag von Goldwing75 »

Guten Tag

Ich war letzte Woche im Labor - alle Werte sind in Ordnung, ausser beim Calcium zeigt es rot an: 2,66 mmol/l.

Nun habe ich im Internet einen Calcium-Korrektur-Rechner gefunden, bei welchem man den Calcium und den Albumin-Wert eingibt.

Meine Frage: Erhält man immer erst den "richtigen" Calcium-Wert, wenn man den Rechner anwendet und der alleinige Calcium-Wert von meinem Laborblatt zählt somit nicht?

Also: Eine Aussage über den Calcium-Wert kann man nur machen, wenn man auch den Albumin-Wert kennt?

(Den Albumin-Wert habe ich nicht, da er nicht gemessen wurde).

Vielen Dank!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Wie wird der tatsächliche Calcium-Laborwert richtig berechnet?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,

diese Korrekturen nach Payne oder Husdan macht man nur dann, wenn ein abnormer Gesamteiweißwert vorliegt, damit man eine bessere Vergleichbarkeit hat. Ansonsten reicht es absolut aus, das Gesamtcalcium im Alltag zu bestimmen. Die Albuminbestimmung gehört nicht zwingend zu einem Routinelabor.
Sie geben keinen Referenzbereich an, Ihr Wert dürfte aber ganz knapp über dem Referenzbereich liegen und wäre somit klinisch nicht relevant.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Goldwing75
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.21, 14:26

Re: Wie wird der tatsächliche Calcium-Laborwert richtig berechnet?

Beitrag von Goldwing75 »

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Referenzbereich meines Labors liegt zwischen 2.15 und 2.55 mmol/l.

(Andere Labore geben ja auch bis zu 2.70 mmol/l an).

Vor einem Jahr war der gemessene Wert bei mir 2.44 mmol/l.

Kann ich mich also anhand meines Wertes beruhigt zurücklehnen und reicht es somit in einem Jahr wieder das Blut untersuchen zu lassen?

Danke für Ihre Hilfe und beste Grüsse
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14505
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Wie wird der tatsächliche Calcium-Laborwert richtig berechnet?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Morgen,
ja, das können Sie.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen