Leukämie nur durch Blutwerte erkennbar?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Lenka
Topicstarter
DMF-Mitglied

Leukämie nur durch Blutwerte erkennbar?

Beitrag von Lenka »

Guten Abend

ist für eine sichere Diagnose einer AML immer eine Knochenmarkpunktion nötig oder kann man diese Leukämie auch schon sicher an den Blutwerten erkennen, so wie hier an diesen hier? Erhoben Anfang September.

https://www.bilderhoster.net/tymw6wk9.jpg.html

https://www.bilderhoster.net/5v385rjw.jpg.html

Die Knochenmarkpunktion kann erst nach Absetzten von Blutverdünnern nach einem Herzinfarkt stattfinden aber ich weiß jetzt noch nicht genau wann. Erst nächste Woche gehen wir zum Hämatologen.
Es zieht sich alles so bis zur einer sicheren Diagnosestellung und man hat einfach nur Angst.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

VieleGrüße
Lenka

jaeckel
Administrator

Re: Leukämie nur durch Blutwerte erkennbar?

Beitrag von jaeckel »

Das Blutbild ist so stark verändert, dass die definitive Diagnose durch einen Hämatoonkologen erfolgen sollte. Nur durch eine definitive Diagnose läßt sich auch was zu den Therapieoptionen sagen. Die Zeit bis dahin ist unerträglich, ich kann das nachvollziehen. Spekulationen oder Internet-Diagnosen helfen nicht weiter.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)

Lenka
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von Lenka »

Danke für die Antwort Hr. Dr. Jäckel,

dass es sich höchswahrscheinlich um eine AML mit einer sehr schlechten Prognose handelt, hat mit ein Oberarzt aus einem KH mitgeteilt, wo meine Mutter nach dem Herzinfarkt lag.

Ein Monat des Wartens ist wirklich unerträglich für mich..... ich fühl mich so machtlos und kann nichts für meine Mutter tun....

Alles Gute und viele Grüße
Lenka

jaeckel
Administrator

Beitrag von jaeckel »

Klar können Sie was tun. Menschliche Nähe und Wärme helfen, egal was kommt - man ist nicht allein. Das ist viel! An der Endlichkeit des Lebens, das ist das eigentliche Drama, können wir nichts ändern.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)

Antworten