Test auf MSRA und Staph aureus

Moderator: DMF-Team

seyt
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.19, 14:10

Test auf MSRA und Staph aureus

Beitrag von seyt »

Hallo zusammen,

bei einer Aufnahmeuntersuchung im Rahmen einer ambulaten Untersuchung in einer Klinik wurde ich auf Krankenhauskeime getestet. Jetzt habe ich mir die Ergebnisse zufaxen lassen:

MRSA-PCR Nase/Rachen negativ
Staph aureus positiv

Was sagen mir die Ergebnisse? Bin ich Träger eines sogenannten Krankenhauskeims?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Test auf MSRA und Staph aureus

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
"Was sagen mir die Ergebnisse? Bin ich Träger eines sogenannten Krankenhauskeims?"- m.E. sind Sie das nicht. Jeder Mensch hat auf seinem Körper Staph. aureus, die zunächst völlig ohne Bedeutung sind. MSRA bedeutet lediglich, dass diese Keime manchmal resistent sind gegen das Antibiotikum Methicillin. Das ist aber so zwar die Definition, aber ist nicht ganz korrekt, da - wenn sie schon auf diese Antibiotikum nicht ansprechen, sie meist auf andere Antibiotika ebenfalls nicht sich bekämpfen lassen, was die Sache eben sehr gefährlich dann werden lässt. Besser wäre der Ausdruck für " MR" = multiresistent. Ihre Frage kann so ohne weiteres nicht beantwortet werden, da ja anscheinend keine Testung gegenüber diversen Antibiotika erfolgte ( = Antibiogramm). Ich denke aber, dass das Labor nicht ohne Grund zur Aussage kommt, dass
"MRSA-PCR Nase/Rachen negativ" ist und somit wohl kein MSRA vorzuliegen scheint. Ich denke aber, dass Ihr Hausarzt den Befund ausführlich mit Ihnen besprochen hat.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen