Elastase stark erniedrigt

Moderator: DMF-Team

Chrisi007
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.18, 13:40

Elastase stark erniedrigt

Beitrag von Chrisi007 »

Hallo

ich habe heute meine Befunde von der Stuhl und Blutuntersuchung bekommen. Ich hatte nämlich Wochen lang Durchfälle (breiig) und Bauchschmerzen!
Ich habe einige Nährstoffmängel, leaky Gut Syndrom und Xylit/Sorbit Unverträglichkeit. Aber das schlimmste am Befund ist, dass die Pankreaselastase einen Wert von 12 hat!!

Amylase/ Lipase sind aber normal (27 & 13)
Blutzucker nüchtern: 85

Ich nehm jetzt Kreon & in 2 Wochen habe icj einen Termin für ein Ultraschall ... Aber ich mache mir große Sorgen...!!!!

Alkohol trinke ich so gut wie nie (vlt 2x im Jahr!) Fleisch esse ich keins.
Bin 23, und weiblich!

DANKE :weihnachten:
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Elastase stark erniedrigt

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
machen Sie sich momentan " keinen Kopf", da Amylase und Lipase im " Normbereich " liegen, dürfte kaum eine schwere Pankreasinsuffizienz vorliegen, das hätte man schon längst bemerkt. Allein schon bei vermehrtem Durchfall ist die Elastase erniedrigt, zudem sollte die Stuhlprobe gefriergetrocknet versendet werden, das macht kaum ein Arzt. Wenn die Pankreasultraschalluntersuchung keinen pathologischen Befund ergibt- meiner Meinung nach wird es so sein- reicht eine Kontrolle, da alle weiterführenden Untersuchungen eigentlich in einem Zentrum für Pankreasdiagnostik durchgeführt werden sollten.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Chrisi007
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.18, 13:40

Re: Elastase stark erniedrigt

Beitrag von Chrisi007 »

Danke für die rasche Antwort!!! :wink:
Ja, Gewichtsverlust habe ich nämlich auch nicht, ok 1-2kg aber es schwankt ja immer mal..
Im Oktober habe ich eine Stuhluntersuchung gehabt und da war der Wert noch auf 380!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Elastase stark erniedrigt

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Im Oktober habe ich eine Stuhluntersuchung gehabt und da war der Wert noch auf 380!"- eben, und deshalb sollten Sie sich keine Sorgen momentan machen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Prind1927
DMF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17.12.17, 00:44
Wohnort: Hamburg

Re: Elastase stark erniedrigt

Beitrag von Prind1927 »

Mach dir da erstmal keinen großartigen Kopf. Das wird schon
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen