Blutbild - Abweichung der Normwerte

Moderator: DMF-Team

Antworten
7up
Topicstarter
noch neu hier

Blutbild - Abweichung der Normwerte

Beitrag von 7up »

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Blutbild erstellen lassen. Dort sind einige Abweichungen von der Norm vorhanden. Zu den verschiedenen Bezeichungen der Werte habe ich mich möglichst im Internet informiert, würde jedoch gerne wissen, ob und falls ja, wo zwischen den Werten ein Zusammenhang bestehen könnte und wie eine Verbesserung zu erreichen wäre oder ob was ggf. der Grund sein könnte (den Folsäuremangel würde ich einfach durch Supplemente verbessern). Das Symptombild ist eigentlich nur allgemeine Müdigkeit, ein hoher Bedarf an Schlaf und zeitweise auftretene Antriebslosigkeit. Ebenfalls treten öfter Schmerzen muskulären Bereich der HWS auf (ich vermute hier keinen Zusammenhang).

Alter: 31 Jahre, Größe: 185cm, Gewicht ~70kg, nichtraucher, keine Allergien, keine bekannten Krankheiten.

Blutwerte wie folgt:
NameNormwertErgebnis
Eisen59-158 µg/dl164
TSFW (Transferrinsättigung berechnet)16-45%54
MCHC (berechnet)32.4-35 g/dl36
SEG (Neutrophile FCM)41-70.7%39.3
FOLS (Folsäure ECLIA)3.89-26.8 ng/ml2.0
Viele Grüße und danke im Voraus!
jaeckel
Administrator

Re: Blutbild - Abweichung der Normwerte

Beitrag von jaeckel »

Hallo 7up,
7up hat geschrieben: 29.04.21, 21:37 Das Symptombild ist eigentlich nur allgemeine Müdigkeit, ein hoher Bedarf an Schlaf und zeitweise auftretene Antriebslosigkeit.
das ist sehr vieldeutig und kann z.B. auch bei Depressionen oder Burnout auftreten. Horchen Sie mal in sich rein, ob Sie das tun, was Sie eigentlich tun wollen. Diese Blutwerte sind jedenfalls nicht richtungsweisend. Übrigens Kompliment zur Tabellenerstellung.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Antworten