Beeinflusst Antiöstrogentherapie einen Schwangerschaftstest?

Moderator: DMF-Team

Sun Shine
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.15, 12:37

Beeinflusst Antiöstrogentherapie einen Schwangerschaftstest?

Beitrag von Sun Shine »

Hallo,
ich bin 2011 an einem hormonabhängigen Brustkrebs erkrankt. Nach Chemo und Bestrahlung nehme ich nun seit ca 3 Jahren ein Antiöstrogenparat.
Beinflusst ein solches Medikament einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke?
Vielen Dank.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Beeinflusst Antiöstrogentherapie einen Schwangerschaftst

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
nein, Sie meinen wohl Clomifen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Sun Shine
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.15, 12:37

Re: Beeinflusst Antiöstrogentherapie einen Schwangerschaftst

Beitrag von Sun Shine »

Hallo Dr. Fischer,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich nehme ein Tamoxifen-Präparat. Ich weiß nicht, ob ein derartiges Medikament bzw. dieser Wirkstoff Einfluss auf die Hormonwerte im
Urin hat und dadurch ein falsches Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest angezeigt werden könnte.

Danke schön.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Beeinflusst Antiöstrogentherapie einen Schwangerschaftst

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Morgen,
natürlich meine ich Tamoxifen, habe aus Versehen Clomifen geschrieben, da man mit beiden Präparaten bei Kinderwunsch die Follikel stimulieren kann. Tamoxifen hat Einfluß auf die Östrogenrezeptoren, was ja bei östrogenabhängigem Brustkrebs der Sinn der Anwendung ist. Entsprechend sind die Nebenwirkungen durch Blockierung gewisser Systeme im Gehirn. Im Gegensatz zu der 5tägigen Einnahmedauer bei Kinderwunsch verändert es die Hormonwerte, da es ja tgl. eingenommen wird. Es verfälscht aber nicht einen Schwangerschaftstest, unter Tam wäre eine Gravidität gar nicht möglich.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Sun Shine
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.15, 12:37

Re: Beeinflusst Antiöstrogentherapie einen Schwangerschaftst

Beitrag von Sun Shine »

Vielen Dank Herr Dr. Fischer
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen