auf einige Fragen konnte ich keine Antworten durch Internetrecherche finden:
- Wie lange überlebt allgemein eine Körperzelle außerhalb des Körpers bzw. wie lange kann sie sich vermehren?
- Wie lange überlebt eine Hautzelle außerhalb des Körpers?
- Wie lange überlebt eine mutierte Hautzelle außerhalb des Körpers? Im Organismus überlebt eine Tumor-Zelle ja länger weil sie den programmierten Zelltod umgeht, richtig? Wie sieht das außerhalb des Körpers aus? Gibt es da einen Unterschied zu einer normalen Hautzelle bezüglich der Überlebenschancen? Besteht nur bei bösartigen Tumoren eine Apoptose-Resistenz? und ist diese außerhalb eines Organismus noch relevant?
- Warum ist die direkte Übertragung von Tumoren bei manchen Hunden und Beuteltieren möglich und bei uns Menschen nicht einmal unter (genetisch ähnlichen) Verwandten denkbar? Was unterscheidet uns von diesen Tieren?
Ich hoffe auf sachliche Antworten. Da ich mittlerweile weiß, dass meine Ängste eher unbegründet sind, ist das hier auch vermutlich meine letzte Frage. Trotzdem würde mir das noch sehr helfen und mich auch sehr interessieren. Hoffe neuer Thread für diese Fragen ist ok, da sie sich nicht auf den Mann im vorigen Thread beziehen.
LG und danke für Antworten