körpereigene Stammzellen Behandlung Querschnittlähmung

Moderator: DMF-Team

gilek
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.05, 21:10

körpereigene Stammzellen Behandlung Querschnittlähmung

Beitrag von gilek »

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Behandlung einer inkompletten Querschnittlähmung (L2/L3) durch körpereigene Stammzellen. Es gibt ja eine diesbezügliche Behandlung in Moskau und in Holland. Allerdings habe ich dazu keine klinischen Studienergebnisse gefunden. Da ich überlege, meine 6jährige Tochter mit dieser neuen Therapie behandeln zu lassen, suche ich Informationen dazu. Es ist - soweit ich weiß - zwar möglich, dass es nichts nutzt (das müssen wir wahrscheinlich einkalkulieren), aber ist es denn auch möglich, dass diese Behandlung schadet? Das möchten wir nämlich auf keinen Fall. Über alle Literaturangaben, Ansprechpersonen oder Personen, die überlegen, diese Behandlung auch durchführen zu lassen, wäre ich sehr, sehr dankbar!

Grüße!
Natascha Schuster
kassiopeia
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.05, 19:35

Beitrag von kassiopeia »

Hallo!

Wenn man sich generell einmal über Erfolge oder Neuigkeiten der Stammzellenforschung auf dem laufenden halten will, kann ich den Link der Aerzte Zeitung nur empfehlen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/stammzellen/

Was dort an Artikeln steht ist natürlich breit gefächert, inwiefern konkret etwas im Zusammenhang mit möglichen Behandlungen inkompletter Querschnittslähmung vorhanden ist, weiß ich selber nicht.


http://www.aerztezeitung.de/medizin/sta ... =L%E4hmung

Dieser Link zeigt ein paar Artikel über Versuche mit Stammzellen bezüglich der Aufhebung von Lähmung, allerdings sind diese Artikel auch schon ein paar Jahre alt.


Zum Thema Querschnittslähmung wäre vielleicht noch dieser Link interessant, obwohl es dort nicht direkt um Stammzellentherapie geht...

http://www.aerztezeitung.de/medizin/geh ... sl%E4hmung


Konkreteres habe ich leider nicht gefunden, ich hoffe trotzdem dass das hier ein kleiner Anfang ist...
gilek
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.05, 21:10

Beitrag von gilek »

Hallo!

Allerherzlichsten Dank für die Links - ich werde sie gleich mal durchschauen. Obwohl ich schon Stunden und Tage im Internet herumgesucht habe, sind diese Links neu für mich.

Vielen Dank nochmals und herzliche Grüße!

Natascha Schuster
kite54
DMF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.05, 21:00

Beitrag von kite54 »

hab gerade diesen artikel gufunden, von der firma Total ReCord Inc, weiß da jemnad mehr von!?? die homepage sieht ja nicht gerade seriös aus...

http://www.handicap-network.de/handicap ... ri.htm#qu6


mfg daniel
gilek
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.05, 21:10

Beitrag von gilek »

Hallo!
Wie lautet denn die Adresse der homepage? (Habe bei Google nichts gefunden).
Viele Grüße!
kite54
DMF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 15.10.05, 21:00

Beitrag von kite54 »

die homepage ist... http://www.total-record.com/

hab auch ein paar veröffentlichungen dazu gefunden, nur nicht den aktuellen stand der klinischen studien...! hab ein video über diese mäuse, die mit stammzellen behandelt worden sind, dass war schon sehr beeindruckend! hoffentlich klappts!;-)
jbg
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.07, 15:06

Stammzellen

Beitrag von jbg »

Hallo zusammen,

ich leide seit 1999 an einer Halbseitenlähmung nach Hirnblutung (angeborene Aderverengung), die operativ entfernt wurde. Natürlich bin ich stark daran interessiert, meine Situation zu verbessern und hoffe hier Hilfe zu finden. Im Netz bekomme ich keine genauen Informationen zu meinem Krankheitsbild. Also bitte ich alle, die dies lesen darum, mir Infos aller Art zu senden.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen