Ursachen für Fieber?

Moderator: DMF-Team

Antworten
petrastein
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.20, 10:15

Ursachen für Fieber?

Beitrag von petrastein »

Hallo liebe Community.
Meine Tochter, 7 Jahre, hat seit über 9 Wochen permanent leichtes Fieber. Sie klagt ebenfalls über Bauchschmerzen, Säurereflux und Übelkeit.
Die "Gastritis" scheint psychisch durch Stress verursacht. Für das Fieber findet kein Arzt eine nachvollziehbare Ursache. Nieren, Milz, Darm etc. wurden überprüft. Blasenentzündung und Infektion mit H. Pylori wurden ausgeschlossen. Mehrere Blutuntersuchungen ergaben keine Auffälligkeiten. Psychische Ursache für Fieber wurde ausgeschlossen.
Ich fühle mich von den Ärzten alleingelassen. Nachdem alles getestet wurde, will niemand mehr etwas tun.
Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?

Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 7949
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Ursachen für Fieber?

Beitrag von jaeckel »

Hallo petrastein,

in einem guten Übersichtsartikel aus dem Jahr 2013: das fiebernde Kind: Diagnostisches Vorgehen und Behandlung wird berichtet, dass in ca. 30 % die Genese ungeklärt bleibt. Bis dahin muss aber vieles ausgeschlossen werden.

Bild
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/14861 ... ernde-Kind
FAZIT: Im Mittelpunkt des diagnostischen Vorgehens steht die meist wiederholte körperliche Untersuchung durch einen mit Kindern und Jugendlichen erfahrenen Arzt.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)

Antworten