EKG und Echo Veränderungen.

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Topper
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.22, 17:17

EKG und Echo Veränderungen.

Beitrag von Topper »

Schönen guten Tag.
Ich werde seit ein paar Jahren regelmäßig kontrolliert.

Im EKG hatte ich immer eine Achse von 60° bis ca. 80°. Jetzt jedoch hatte eine Achse von 10°. Kann das sein? Dazu muss ich sagen, dass ich ein Sagittaltyp bin. Kann das Gerät evtl. Probleme mit der Bestimmung haben?

Ebenso hat sich die E/E' ratio von 5 auf 6,5 geändert. Macht es da vllt. Einen Unterschied ob Septal oder lateral gemessen wird? Der jetzige Arzt hat nämlich septal angegeben und der andere nichts.

Zur Zeit nehme ich täglich Vit D, B-Komplex und Magnesium ein. Kann dies zu einer der oben genannten Änderungen führen?
Mein restliches Echo ist unauffällig .

Vielen Dank
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: EKG und Echo Veränderungen.

Beitrag von jaeckel »

Topper hat geschrieben: 27.03.24, 17:29 Kann dies zu einer der oben genannten Änderungen führen?
Nein. Irgendwo ist ein systematischer Fehler. Einfach ignorieren.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Topper
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.22, 17:17

Re: EKG und Echo Veränderungen.

Beitrag von Topper »

Hallo Herr Dr. Jaeckel,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich denke, dass ich vor ein paar Monaten intensiver mit Sport angefangen habe, dürfte auch nicht die Ursache sein.
Kann dieser E/E Wert denn auch mal schwanken?

Vielen Dank und schon mal schöne Ostertage :)
Topper
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.22, 17:17

Re: EKG und Echo Veränderungen.

Beitrag von Topper »

https://ibb.co/sPfTWBX
https://ibb.co/TYL9FS3

Versuche gerade das erste mal etwas hoch zu laden, ich hoffe das funktioniert so :)
Bericht und EKG.

Bild

Bild
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen