Plötzlicher Frequenzabfall

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Antworten
DarianBrandes22
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.22, 13:41
Wohnort: Magdeburg

Plötzlicher Frequenzabfall

Beitrag von DarianBrandes22 »

Guten Abend,

Ich habe seit längerem schon das Phänomen das mein Puls sporadisch für wenige Sekunden stark abfällt und dann wieder zur Ursprungsfrequenz zurückkehrt.

Als Beispiel heute beim Kaffee im Garten hatte ich eine Herzfrequenz von 74 S/min und Aufeinmal verspürte ich einen unangenehmen Druck im Oberbauch und als ich daraufhin mit der Apple Watch kurz ein EKG startete um den Rhytmus zu sehen, befand sich die HF bei um die 45-50 und Stieg dann aber im normalen SR wieder auf 78 an und die Symptome verschwanden binnen 5 - 10 Sekunden.
Öfter hab ich das auch wenn ich zb. aus der Ruhe heraus aufstehe oder mich erschrecke etc. seltener finde ich keinen Auslöser.

Nun habe ich panische Angst vor einer Herzerkrankung oder einem Herzstillstand.

Ich hatte mit meinen 23 Jahren schon relativ viele EKGs, die letzten 2 vor einer Woche beim Hausarzt sowie einmal in der ZNA allerdings konnte nichts festgestellt werden.
Vor einem Monat wurden mir Herzbiomarker abgenommen und ein schnellen Thoraxecho.
Alles ohne Befund.

Mit freundlichen Grüßen,
Darian
DarianBrandes22
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.22, 13:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Plötzlicher Frequenzabfall

Beitrag von DarianBrandes22 »

Vorerkrankungen sind meine bekannt.
Körperlich würde ich mich als fit bezeichnen und rauchen tue ich selten, ebenso Alkohol 3x im Jahr.
Medikamente werden ebenso keine eingenommen.
Antworten