Hormonelles Herzstolpern

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

nh96
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.21, 23:02

Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von nh96 »

Guten Abend,

Ich bin w, 25. Im Jahr 2018 habe ich erstmalig ab und zu Herzstolpern verspürt, weswegen von meiner Frauenärztin Anfang 2019 ein "Pillenwechsel" empfohlen wurde.
Ich habe somit vom Wirkstoff Ethinylestradiol und Levonorgestrel auf Ethinylestradiol und Gestoden gewechselt.
Nach circa 2 Wochen wurde es mit dem Herzstolpern viel schlimmer, sodass ich auch stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde. Es fühlte sich immer an, als würde mein Herz stehenbleiben. Danach folgten sehr oft tachykarde Episoden.
Da ich einen Zusammenhang vermutete, habe ich damals die Pille sofort abgesetzt. Die Beschwerden wurden danach immer weniger.

Leider spüre ich seitdem trotzdem jeden Monat in der 2. Zyklushälfte vor der Periode und manchmal während der Periode dieses Herzstolpern. Zudem konnte ich in den letzten Jahren Pulsschwankungen beobachten, die sich jeden Monat gleich verhalten. Vor der Periode eher tachykard, bei und nach der Periode eher bradykard.
Meine Gynäkologin sowie Endokrinologe haben einmalig ohne Beachtung des Zyklustages einen Hormonstatus des Bluts gemacht, der in Ordnung war.
Ich bin kardiologisch gut abgeklärt (Sinusarrhythmien, SVES, Sinustachykardie und Bradykardie, Blutdruckschwankungen mit hauptsächlich niedrigem Blutdruck (80/45), leichter Mitralklappenprolaps sowie erhöhtes Lipoprotein(a) mit 130nmol/L).

Schilddrüsenwerte, Metanephrin im Plasma usw. sind im Normbereich.

Ich weiß, dass dieses Herzstolpern nicht gefährlich ist, jedoch ist der Leidensdruck sehr groß und ich vermute, dass es doch hormonell eine Lösung geben müsste.

Ich hoffe, dass es hier vielleicht jemandem ähnlich geht oder dass jemand einen guten Tipp haben könnte.

Danke.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
nach Ihrer Beschreibung besteht ja eindeutig ein Zusammenhang mit dem Zyklus und da Ihre Beschwerden lediglich in der zweiten Zyklushälfte auftreten, betrifft es die Progesteronphase ( Gelbkörperphase, Gestagenphase). Es könnte sich demzufolge als eine besondere Form des sogenannten praemenstruellen Syndroms handeln. Hormonbestimmungen sind oftmals nicht besonders aussagekräftig. Ein Versuch mit der Einnahme eines Gestagens-beginnend 8 Tage vor der Periode- wäre durchaus sinnvoll. Auch eine Behandlung mit vaginal abends eingelegtem Progesteronzäpfchen ist möglich. Durch die versuchsweise Anwendung eines Gestagens entsteht Ihnen kein Schaden.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
nh96
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.21, 23:02

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von nh96 »

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

Vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung! Daraus haben sich noch 2 Fragen ergeben:

- Ist bei einem erhöhten Lipoprotein(a) die Einnahme von Hormonen unbedenklich? Ich wurde nämlich darüber informiert, dass Hormone einen großen Einfluss auf diesen Wert haben können und deswegen nicht zu empfehlen sind.
- Da das Herzstolpern durch die Einnahme der zweiten Pille mit den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Gestoden deutlich verschlimmert wurde, habe ich Sorgen, dass dies bei der Einnahme eines Gestagens wieder passieren könnte. Bei Gestagen handelt es sich ja soweit ich weiß um denselben Wirkstoff?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
wenn lediglich Lp(a )erhöht ist und ansonsten alle Lipidwerte in Ordnung sind, sehe ich kein Risiko bzgl. einer Einnahme. Man muß wissen, dass ein erheblicher Unterschied besteht zwischen einer Hormoneinnahme im Sinn einer Antibabypille ( und deren Einnahme über 3-4 Wochen) und der Einnahme eines Gestagens lediglich über 8 Tage. Ferner entfällt das hochpotente Ethinylestradiol und das nicht ungefährliche Gestoden, da es als Gestagen der 3. Generation riskanter ist bzw. des Thromboserisikos als die älteren Gestagene. Gut verträglich ist Dydrogesteron ( Dupha....) oder zur vaginalen Anwendung ein Progesteron.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
nh96
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.21, 23:02

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von nh96 »

Guten Tag Herr Dr. Fischer,

Ich danke Ihnen vielmals für die ausgezeichnete Auskunft! Ich werde das schnellstmöglich mit meiner Gynäkologin besprechen.
Herzliche Grüße
nh96
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.21, 23:02

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von nh96 »

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer,

Da seit meiner Covid-19 Infektion das Herzstolpern massiv zugenommen hat (habe es aktuell durchgehend und das fast immer im Minutentakt, bis auf wenige Tage Pause bei der Periode) wurden mir vom Arzt Betablocker Concor Cor 1,25 mg verordnet, welche ich nach Bedarf einnehmen soll.

Wenn ich diese jetzt ein paar Wochen einnehme, wie soll ich dann am Besten mit dem "Ausschleichen" bei einer solch geringen Dosis vorgehen?
Habe es heute Morgen zum ersten Mal eingenommen, bisher keine Besserung, aber ich glaube, das geschieht auch nicht so schnell.

Haben Sie vielleicht sogar schon von einem Zusammenhang von einer Covid-19 Infektion mit dem (weiblichen) Hormonsystem gehört?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Herzliche Grüße
nh96
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.21, 23:02

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von nh96 »

PS: Mittlerweile konnte das stark spürbare Herzstolpern als VES identifiziert werden. (SVES habe ich auch, aber diese spüre ich scheinbar nicht).
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Morgen,
bzgl. des Betablockers fragen Sie besser Ihren Arzt. Da Sie dieses Medikament ja lediglich bei Bedarf nehmen, kann demzufolge gar kein Aussschleichen erfolgen. Dies ist nur möglich und erforderlich bei längerer regelmäßiger Einnahme und täglich.
Zusammenhänge zwischen Covid und dem weiblichen Hormonhaushalt sind mir nicht bekannt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
nh96
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.21, 23:02

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von nh96 »

Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

Bedarf heißt aktuell leider täglich für mich, aber ich werde es nochmals mit meinem Kardiologen abklären.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und danke Ihnen erneut für Ihre Hilfe.
SarahSunshine591
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.23, 12:22

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von SarahSunshine591 »

Hey!!
Ich bin per Zufall über deinen Beitrag gestolpert. Und hab mich direkt hier registriert um dir zu schreiben!
Ich hab gebau das selbe durch 2018 die Pille abgesetzt und ein halbes Jahr später ging das mit dem herzstolpern los..war allerdings alles noch recht harmlos. Dann kam letztes Jahr corona und danach war bei mir alles nur noch Chaos. Regelmäßig in der NA wegen herzstolpern und herzrasen. Konnte kaum mehr schlafen wegen diesem unangenehmen Gefühl und hinzu kam natürlich die blanke Angst..Niemand konnte es mir erklären..Kardiologe hat alles abgeklärt. Die ES sind zu sehen aber er sagt die sind ungefährlich, was ich ja auch glaube aber es ist sau unangenehm. Und ich hab es genau wie du, in den Tagen vor meiner periode und währenddessen manchmal auch um den Eisprung herum.

Bist du mittlerweile weiter gekommen?Konnte dir jemand helfen?

Ganz liebe Grüße!

Sarah
Miirii
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.23, 14:40

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von Miirii »

Huhu,
Hab mich auch extra wegen diesem Beitrag angemeldet.

Habe Ende 2021 meine 3te Impfung gegen corona bekommen und auch im selben Monat die Pille abgesetzt. Ein paar Tage später lag ich mit vorhofflimmern im Krankenhaus. Anfang letzten Jahres wurde ich schwanger- danach direkt wieder Vorhofflimmern (immer 13 Stunden und es ging von allein weg). Schwangerschaft über keine Probleme dafür nach der Entbindung 2 Monate später wieder Vorhofflimmern. Jetzt nach 6 Monaten Stillzeit das erste mal wieder die Menstruation und starke Rythmusstörungen (kurzes Flimmern). Ich sehe da auf jedenfall auch einen Zusammenhang und würde mich über einen Austausch diesbezüglich freuen.

Liebe Grüße und immer schön im Takt bleiben :-)
Smerly90
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.23, 20:43

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von Smerly90 »

Hallo zusammen,
das ist genau der richtige Beitrag. Ich habe genau das gleiche. :(
Habe im Oktober 21 entbunden und direkt nach dem Wochenbett mich zum ersten Mal impfen lassen. Als Reaktion Herzstolpern in Salven. Ich hatte Todesangst. Seitdem habe ich jetzt immer vereinzelt heftig spürbare stolperer (manchmal muss ich danach husten)An manchen Tagen ist es besser - teilweise komplett weg aber an manchen wieder schlimmer (zb. genau 1,5 Wochen vor meiner Periode)
Ich dachte immer es kommt vom Stress, Schlafmangel, Verspannungen. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass Hormone soviele lebenswichtige Funktionen durcheinander bringen können. Als Ergönzung noch. Kardiologisch bin ich auch gecheckt und alles für „normal“ eingestuft.
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.
Viele liebe Grüße
Miirii
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.23, 14:40

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von Miirii »

Ich versuche es auch immer "weg zu Husten" oder mit dem valsava Manöver. Auch habe ich den Eindruck, dass manchmal meine Körperhaltung oder Lage einen Einfluss darauf hat. Mittlerweile nehme ich sogar oft Schonhaltungen ein oder drehen mich zum schlafen auf die rechte anstatt linke seite. Auf das Sofa legen traue ich mich auch schon manchmal garnicht mehr wenn ich starke Stolperer am Tag hatte.
Der Kardiologe sowie die Gynäkologin meint dass das alles was ich berichte nicht sein kann. Also hormonell und auch verstärkt Lagebedingt. Wie sehen das denn die Profis hier? Der Kardiologe meint ich müsse damit leben und ggf beta blocker nehmen. In ganz schweren Fällen eine Ablation aber da zähle ich nicht zu. Ich muss leider sagen, dass die Lebensqualität durch die Rythmusstörungen und die Ängste schon etwas eingeschränkt ist. Gibt es keine andere Herangehensweise? Kann es nicht von selbst wieder besser werden oder villeicht durch das Einnehmen eines Hormonpräperats?

Edit: kardiologisch sowie blutwerte etc ist alles gesund und normal.

Liebe Grüße
Smerly90
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.23, 20:43

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von Smerly90 »

Ja Wahnsinn. Genau so ist es bei mir auch. Ich schlafe auch nur auf der rechten Seite. Auf der Couch liegen verursacht es bei mir teilweise auch oder nach vorne runter bücken 🙈
Ich arbeite seit kurzer Zeit mit ätherischen Ölen von D. Und mache wieder etwas mehr Sport. diese Kombi begünstigt, dass vor der Periode es an manchen Tagen total angenehm ist, bin teilweise komplett stolperfrei und dadurch ein neuer Mensch. Aber nun kommt die Mens kommende Woche wieder und jetzt merke ich seit ein paar Tagen wieder dieses extreme stolpern.
Beta Blocker möchte ich nicht nehmen, da mein Herz ja laut den Ärzten gesund ist. Ich wäre auch froh, wenn sich ein Fachmann mal dazu äußern könnte was man außer BB, Magnesium/Kalium, Cardiod. Tropfen noch versuchen könnte.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9071
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Hormonelles Herzstolpern

Beitrag von jaeckel »

Auch die Schilddrüsenwerte sollte normal sein.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen