Sinusarrhythmie und Extrasystolen

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

ReversedReflection
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.22, 20:09

Sinusarrhythmie und Extrasystolen

Beitrag von ReversedReflection »

Guten Abend,

kurz zu mir: ich bin männlich, 28 Jahre alt, mache viel Kraftsport und bin bis vor einem Jahr auch häufig gejoggt. Mein Ruhepuls liegt in Moment bei um die 60.

Im September habe ich einen leichten Stromschlag bekommen und wurde Tags darauf nach hoher körperlicher Anstrengung zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt, direkt nach dem Geschlechtsverkehr mit meiner Frau unter der heißen Dusche für vielleicht 1-5 Sekunden bewusstlos. Nachdem meine Frau das Fenster geöffnet hat, war alles wieder supi.

Aufgrund der beiden Vorfälle hat mich meine Frau genötigt, zum Arzt zu gehen (was ich mittlerweile stark bereue). Es könnte ja einen Zusammenhang geben.

Die Arzthelferin war schockiert und meinte, man müsse nach einem Stromschlag eigentlich sofort in die Notaufnahme.
Seit dieser Aussage war ich super nervös und habe die ganze Zeit auf meine Herzschlag geachtet. Ich hatte also starke innere Unruhe und "Herzklopfen".
Beim Arzt wurde ein EKG geschrieben, welches unauffällig war. Lediglich eine Sinusarrhythmie wurde beschrieben. Ein Langzeit-EKG konnte nicht ausgelesen werden, da der Akku leer wurde...
Da ich weiter "Herzklopfen" verspürte, habe ich mich in der Notaufnahme untersuchen lassen. EKG wieder unauffällig. Blutbild normal, Echocardiographie ebenfalls. Lediglich leichte TI laut Bericht, aber der Arzt erwähnte das mir gegenüber nicht einmal. Daher nehme ich an, dass da kein Grund zur Sorge besteht.

Nun ist es aber so, dass ich weiterhin ab und zu dieses "Herzklopfen" verspüre, was aber höchstwahrscheinlich vor allem daran liegt, dass ich seit dem einfach häufig daran denke und darauf achte.
Zudem habe ich eigentlich seit ich denken kann, ab und zu nach großen Mahlzeiten einen deutlicher spürbaren und erhöhten Puls. Laut Google könnte das wohl dieses Roemheld-Syndrom sein, was aber wohl keinen Krankheitswert hat.

Was mich aber noch beschäftigt ist, dass ich seitdem ich bewusster auf meinen Herzschlag achte, vor allem beim Sport hin und wieder einen Herzschlag besonders stark wahrnehme und dadurch immer einen kleinen "Schock" bekomme, mich also etwas erschrecke. Meistens tritt das dann auf, wenn ich gerade komplett ausgeatmet habe und wieder einatmen will. Einen doppelten Herzschlag spüre ich aber nicht.
Könnten das trotzdem Extrasystolen sein oder spüre ich vielleicht einfach die Sinusarrhythmie, die ja auch mit der Atmung zusammenhängt?


Übrigens wurde vom Hausarzt ein weiteres Langzeit-EKG geschrieben. Diesmal hielt der Akku, aber der Hersteller weigerte sich, es auszulesen, da die Kostenübernahme nicht geklärt war. Die aufgezeichneten Daten wurden einfach gelöscht.
Mittlerweile bereue ich es zutiefst, deswegen überhaupt zum Arzt gegangen zu sein. Ich werde noch zum Hypochonder.

Vielen Dank für's Durchlesen und ich freue mich auf Antworten
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9080
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Sinusarrhythmie und Extrasystolen

Beitrag von jaeckel »

Hallo,

ein Niedervolt-Stromschlag ist meistens kein Grund für eine Klinikaufnahme, wenn das EKG in Ordnung ist, und hat normalerweise keine langfristigen Auswirkungen. Die sog. Synkope unter der Dusche wird als Low-Risk-Synkope eingeordnet und bedarf normalerweise keiner weiteren Abklärung.
ReversedReflection hat geschrieben: 15.01.22, 20:36 Nun ist es aber so, dass ich weiterhin ab und zu dieses "Herzklopfen" verspüre, was aber höchstwahrscheinlich vor allem daran liegt, dass ich seit dem einfach häufig daran denke und darauf achte.
Jepp. Das ists wahrscheinlich.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen