Herzrasen nach aufstehen von der Couch

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Antworten
pinguin111
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.21, 23:27

Herzrasen nach aufstehen von der Couch

Beitrag von pinguin111 »

Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Herz schnell schlägt, wenn ich vom Liegezustand auf der Couch aufstehe. Ohne geschlafen zu haben.
Also ich liege z.B. 30-60 Minuten auf der Couch, will aufstehen um etwas zu trinken zu holen und dann rast mein Herz direkt nach dem aufstehen so auf 130-140 Schläge / Minute. Das Ganze legt sich dann nach ca. einer Minute wieder.

Manchmal ist das aber auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich manchmal so "Phasen" habe am Tag, da rast das Herz beim aufstehen und manchmal habe ich "Phasen" da rast es nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell sehr viel während des Tages auf der Couch liege und wenig Bewegung habe. Kann es auch einfach sein, dass ich "untrainiert" bin bzw. mein Kreislauf einfach zu stark im Keller ist wegen der fehlenden Bewegung und der ganztätigen Couchliegerei?


Was könnte hinter solchen Beschwerden stecken?

LG Pingu
Antworten