Auswertung Smartwatch "nicht eindeutig"

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Antworten
ibb
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.21, 11:31

Auswertung Smartwatch "nicht eindeutig"

Beitrag von ibb »

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Smartwatches, die auch EKG aufzeichen können. Mir ist bewußt, daß es sich dabei nur um eine sehr einfache Ableitung handelt.
Aber wie aussagekräftig sind diese Ergebnisse?

Mir hat man mal gesagt, daß ich Extrasystolen habe. Ist ja nichts ungewöhnliches. Allerdings zeigt mir die Uhr ständig "nicht eindeutig" an. Suche ich Bilder nach solchen Extrasystolen finde ich nur Bilder von 3 oder 10-Kanal EKG. Und da sind es richtige erkennbare Schläge und nicht nur die Erhebungen. Auch finde ich ungewöhnlich, daß der Puls dann immer so niedrig ist. Ich hätte jetzt gedacht, daß bei Extraschlägen der Puls höher ist?!
Beispiele unten im Bild

https://ibb.co/zGQfTJX
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8730
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Auswertung Smartwatch "nicht eindeutig"

Beitrag von jaeckel »

ibb hat geschrieben: 12.04.21, 12:27 Aber wie aussagekräftig sind diese Ergebnisse?
Die automatische Auswertung ist oft unrichtig. Aber der Fachmann kann mit diesen Kurven meist etwas anfangen. Ihr EKG zeigt intermittierend eine ventrikuläre Extrasystolie vom Typ Bigeminus. Ohne klinische Symptome ist das meist ohne Relevanz.

Gerade bei der Frühdetektion von Vorhofflimmern können solche Devices eine zunehmende Rolle spielen. Schon bei der Einführung wurde das Potenzial von Kardiologen erkannt. Vgl. z.B. "Smartwatch erkennt VF-Episoden fast so gut wie Loop-Recoder."
https://www.kardiologie.org/vorhofflimm ... -/17764334
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Antworten