EGK Rechtstyp

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Antworten
Andante
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.21, 17:29

EGK Rechtstyp

Beitrag von Andante »

Guten Tag,

In meiner EKG Auswertung steht „Rechtstyp“ - was kann ich daraus entnehmen, ist das ein pathologischer Befund?

Ich bin w52 Jahre, nehme außer Beclametason/Formoterol Aerosol bei Bedarf keine weiteren Medikamente.

Viele Grüße
Andante
Andante
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.21, 17:29

Re: EGK Rechtstyp

Beitrag von Andante »

.. ich hatte vergessen zu erwähnen das ich keine Vorerkrankungen bzw. keine Herzerkrankungen habe. Lediglich mein Kaliumspiegel ist suboptimal.

Viele Grüße
Andante
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: EGK Rechtstyp

Beitrag von jaeckel »

Hallo Andante,

der Normalfall ist ein Linkstyp. Ein Rechtstyp kann ein Hinweis auf eine Rechtsherzbelastung (Asthma/ COPD?) sein. Eine Echokardiographie ist angezeigt.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Andante
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.21, 17:29

Re: EGK Rechtstyp

Beitrag von Andante »

Hallo Herr Dr. Jäckel,

Ich bedanke mich für ihre Antwort.

Meine langjährige Hausärztin meinte heute zu mir ein Rechtstyp wäre bei meinem zierlichen schlanken Körperbau nichts ungewöhnliches - ein Echo wäre nicht notwendig ^^?!
Lediglich ein Belastungs EKG will sie in Kürze bei mir ausführen.

Ja, ich habe ein leichtes Asthma bronchiale.
FEV 1 108% , mäßige Überblähung steht im letzten Pneumobefund. Ist diese mäßige Überblähung ein Emphysem?

liebe Grüße
Andante
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: EGK Rechtstyp

Beitrag von jaeckel »

OK, dann ist das geklärt. Ihre Hausärztin ist gut!
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
Antworten