Herzklappe nicht ganz dicht

Moderator: DMF-Team

Antworten
the ghost of elvis
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 22.06.05, 11:00

Herzklappe nicht ganz dicht

Beitrag von the ghost of elvis »

Guten Tag,
vor einem halben Jahr mussten mir (Ende 50) 2 Stents implantiert werden.
Bei der heutigen Kontrolluntersuchung erklärte die Kardiologin nach der Ultraschalluntersuchung, eine Herzklappe wäre nicht ganz dicht. Dies sei aber nicht pathologisch. Weiter ging sie nicht auf das Thema ein. Und ich war zu überrascht und auch etwas schockiert, so dass ich nicht weiter nachfragte. Bei früheren Untersuchungen gab es einen solchen Befund nicht. Und mein Vater verstarb vor ca. 1 Jahr wenige Wochen nach einer Herzklappen-OP im Alter von 89 Jahren.
Auch nachdem ich jetzt verschiedene Artikel zu dem Thema gelesen habe, sind mir die Konsequenzen noch nicht so ganz klar. Kann es z.B. sein, dass meine häufige Müdigkeit und die morgendliche Benommenheit (Puls knapp unter 50) damit zusammenhängen? Weil mein Herz nicht mehr so leistungsfähig ist? Und was kann ich selber jetzt unternehmen: Candesartan, Ass100 und Atorvastatin nehme ich täglich und versuche mich auch möglichst gesund (Mittelmeerküche) zu ernähren. Was kann man sonst noch bei einer undichten Herzklappe versuchen?
Für Antworten danke im Voraus!
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8670
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Herzklappe nicht ganz dicht

Beitrag von jaeckel »

Wurde gesagt, um welche Herzklappe es sich handelt? Vgl. bitte auch viewtopic.php?f=32&t=138273
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)
the ghost of elvis
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 22.06.05, 11:00

Re: Herzklappe nicht ganz dicht

Beitrag von the ghost of elvis »

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Leider wurde nicht gesagt, um welche Herzklappe es sich handelt. Ich werde mal nachfragen.
Antworten