Probleme mit dem Herz - EKG

Moderator: DMF-Team

Antworten
simbel
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.20, 12:01

Probleme mit dem Herz - EKG

Beitrag von simbel »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich wohl Probleme mit dem Herz und so richtig konnten mir die Kardiologen bei denen ich war, nicht weiterhelfen. Gerne hätte ich mal eine Meinung zu einem EKG mit 2 evtl. "Auffälligkeiten".

Hier der Link zu dem EKG (PDF - Datei):
https://www.dropbox.com/s/ax0vxghzqg2zi04/EKG.pdf?dl=0

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe
-holger-

Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Friesland

Re: Probleme mit dem Herz - EKG

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Hallo,
inwiefern haben die Kardiologen nicht weiterhelfen können? Ich wäre sehr erstaunt, wenn diese Fachleute eine Extrasystole nicht erkennen würden.

Viele Grüße
B. Goretzky
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...

simbel
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.20, 12:01

Re: Probleme mit dem Herz - EKG

Beitrag von simbel »

Hallo,

vielen Dank für ihre Antwort. Seit ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit den "Extrasystolen". Wenn ich einen guten Tag erwische, treten Sie bei den Aufzeichnungen mit einer Apple-Watch nicht auf. Vielleicht liegt es auch daran, dass eine Apple-Watch kein Profi-Gerät ist. So alle 2 Tage habe ich aber einen nicht so guten Tag. Ich merke die "Extrasystolen" regelrecht und es fühlt sich nicht gut an. Ich bin richtig schlapp und jede kleinste Anstrengung führt zu einer erhöhten Atemfrequenz. Das ganze kommt plötzlich und lässt nach ca. 12h wieder nach. Ab und an kommt es auch zu einem Herzrasen mit einer Frequent von ca. 200 Schlägen pro Minuten. Interessanterweise tritt das Herzrasen bei Bewegungen wie z.B. bücken auf.

Ultraschall und MRT haben leider oder zum Glück, nichts ergeben. Als nächstes steht ein Langzeit EKG an.
  • Was könnte der Grund dafür sein, dass das Ganze vor ca. 3 Wochen so schlagartig auftritt?
    Was kann man dagegen tun?
    Ich habe eben über Extrasystolen gelesen, dass sie recht harmlos sind. Aber warum macht mich das so fertig?
Freue mich über jede Hilfe / Anregung. Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 8284
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Probleme mit dem Herz - EKG

Beitrag von jaeckel »

simbel hat geschrieben:
15.11.20, 20:52
Was könnte der Grund dafür sein, dass das Ganze vor ca. 3 Wochen so schlagartig auftritt?
Z.B. könnte ein Virusinfekt vorliegen.
simbel hat geschrieben:
15.11.20, 20:52
Aber warum macht mich das so fertig?
s.o.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL)

Antworten