Seite 1 von 1

Ausbildung

Verfasst: 29.09.19, 14:07
von 7TubusSchieben
Hallo zusammen :)

ich mache gerade die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin, bin momentan in der Notaufnahme unterwegs und würde mich gerne etwas in der "Interpretationen" von EKGs üben.

https://www.bilder-upload.eu/bild-773c0 ... 5.jpg.html

Habe ich eines hochgeladen und schon etwas angefangen, könnte mir jemand bitte jemand sagen, ob das grob stimmt? :)

Es handelt sich um eine Sinustachykardie, keine Ventrikuläre Tachykardie, da: der QRS Komplex nicht "verlängert" ist (ca. 80ms), RR ist ca. 440ms daraus ist die Herzfrequenz: 136bpm (Rechenweg: 60/440), die PQ Zeit ca. 160ms, QT-Intervall: ca. 280ms die QTc liegt dann mit der Bazett Formel bei ca. 422ms.

Also eigentlich alle Werte im Norm, oder habe ich mich da vermessen? Kennt jemand zufällig eine Seite o.ä., wo man sich "weiterbilden" kann (sorry, wenn die Frage nicht gestattet ist)

Wünsche Euch noch ein schönes WE
Grüße Lisa

Re: Ausbildung

Verfasst: 29.09.19, 16:15
von jaeckel
Hallo Lisa,

www.fokus-ekg.de ist eine gute Quelle.

Re: Ausbildung

Verfasst: 29.09.19, 21:16
von 7TubusSchieben
Hallo Dr. Jaeckel,

vielen Dank schon mal für die Quelle :) wäres es möglich, dass wenn sie Zeit hätten bitte einen Blick darüber werfen könnten und mir grob sagen, ob meine Ergebnisse im Bezug auf Zeiten, Rhtyhmus grob stimmen?

Grüßle und schönen Abend noch Lisa :)

PS: Habe beispielweise unterschiedliche Quellen für die QRS Länge gefunden mal sind es >140ms und mal wurde von >160ms gesprochen für eine VT und auf Ihrem Link steht zwar auch >140ms dann aber 12 Kanäle...etwas verwirrend :o