Was bedeutet dieser EKG-Befund?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Lexi77
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 14.03.09, 17:09

Was bedeutet dieser EKG-Befund?

Beitrag von Lexi77 » 29.08.17, 08:28

Guten morgen!

In einem Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus habe ich beim Abschnitt EKG (wurde standardmäßig bei der stat. Aufnahme gemacht, ich war wegen einer Magenerkrankung dort) folgende Formulierung gelesen:

SR, 89/Min., Steiltyp, PQ <200 ms, inkompletter RSB (vorbekannt) mit konkordanten T-Negativierungen in V1-V3. Keine ERBS. R-/S-Umschlag in V3/V4.

Was bedeutet das mit den konkordanten T-Negativierungen und dieser Umschlag? Kann mir das jemand erklären?

In bisherigen Befunden wurde sowas nie erwähnt, immer nur der Rechtsschenkelblock, der aber schon länger bekannt ist.
Was hat das also zu bedeuten? Ist das wirklich harmlos?

Danke im Voraus und viele Grüße
Verliere nie den Mut - es gibt zu wenig ehrliche Finder!

Antworten