EKG Erklärungshilfe

Moderator: DMF-Team

Antworten
StefanAO
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.17, 13:49

EKG Erklärungshilfe

Beitrag von StefanAO » 02.07.17, 14:05

Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit circa 6 Wochen ein von mir als 'Stolpern' empfundenes Herz, welches ab und an (circa alle halbe Minute) einen Schlag auslässt. Ich bekomme am Freitag nun mal ein Langzeit EKG, habe aber neulich ein kurzes EKG bekommen und wollte nochmal um ein wenig Erklärung fragen - da ich gestehen muss, ich dem Arzt in dem Moment nicht folgen konnte. Das EKG ist angehängt und der Arzt hat zwei Punkte markiert, die ihm aufgefallen sind. Ein Anstieg im aVL und im V6. Kann man hieraus etwas interpretieren, das mit einem oben beschriebenen Stolpern zusammenhängen kann? Wäre jemand so gut, mir zu helfen, den Befund zu verstehen?

(Zum Hintergrund vielleicht noch: ich habe bisher sehr regelmäßig leichten Ausdauersport gemacht - nachdem ich es gefühlt während einer leichten Erkältung etwas übertrieben habe, hat das Holpern angefangen und ich habe innerhalb von 5 Tagen 3.5 kg zugenommen (auf ingesamt 70kg bei 175cm). Es bestehen aber keine Anzeichen für ein Entzündung des Herzmuskels laut meinem Hausarzt.)

Bild

Dankeschön!
LG
Steve

Antworten