Aorta

Koronare Herzerkrankung, Hypertonie, Herzinfarkt, Stents, Herzkatheter, Blutverdünnung, Lungenembolie, Herzklappenfehler etc. Hier können auch EKGs befundet werden. Vgl. öffentliche FB-Gruppe "Smartwatch-EKG"

Moderator: DMF-Team

Angsthasen90
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.16, 00:04

Aorta

Beitrag von Angsthasen90 »

Guten Morgen,

aufgrund meiner starken Rückenschmerzen ( Schmerzen im Epigastrium / Retrosternal / Hals / Kiefer / zwischen den Schulterblättern) wurde auch die Aorta untersucht, wobei ich darauf drängte, da man in meinem Alter (25m) noch nicht davon ausgehen würde.

Bisher gelaufen:

Aorten-CT NATIV (als Ganzkörper-CT, ich wurde vor 3 Wochen nach einem Sturz aus mehreren Metern Höhe ins KH eingeliefert, Diagnose: Contusio Spinalis) im Nativ-CT zeigten sich keine Auffälligkeiten der gesamten Aorta (asc./arcus/desc/art.iliaca.c.) eine Dissektion wäre nicht ausschließbar, jedoch Aneurysmen.

Sono-Abdomen: im Epigastrium Aorta abdominalis 22mm, art. iliaca. c. 14mm

TTE: suprasternal Aorta ascendens / arcus / descendens normale Größen,kein Hinweis auf eine Dissektion, oder Aneurysma

TEE: (mit Abstand das unangenehmste meines ganzen Lebens, nur Lokalanästhesie, kein Dormicum / Propofol, wollte ich nicht, hätte ich bloß!) Klappenebene 27mm, Bulbus 34mm, Sinutubulärer Übergang 29mm, Aorta ascendens 33mm, Aortenbogen unauffällig 35mm, Aorta descendens 20mm, keine Dissektionsmembran, keine Aortenklappeninsuffizienz

D-Dimer Kontrollen negativ.

Wäre es sinnvoll noch etwas in diese Richtung zu machen, oder hat jemand eine Idee woher diese Schmerzen kommen können, Herz war bisher auch o.B.

LG Angsthase
Sahra35
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 20.02.16, 03:38

Re: Aorta

Beitrag von Sahra35 »

Hallo Angsthase66,
Hast du den Rücken schon mal anschauen lassen?
Probleme in der Brustwirbelsäule können Beschwerden machen, die einem
Herzinfarkt sehr ähnlich sind. Herz scheint ja schon abgeklärt, da wäre das
etwas was ich anschauen lassen würde .
Lg Sahra
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Aorta

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

Bestanden die Beschwerden bereits vor dem Sturz oder sind sie erst danach aufgetreten? Die Contusio spinalis könnte durchaus eine Erklärung dafür sein.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Angsthasen90
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.16, 00:04

Re: Aorta

Beitrag von Angsthasen90 »

Danke für die Antworten,

die Schmerzen bestanden bereits definitiv vor dem Sturz, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe die Schmerzen schon früher gehabt, ich kann mich leider nicht gut an Schmerzzustände erinnern, im Sinne von vergleichen.

Ich war letzte Woche zweimal beim Orthopäden, dieser hatte mich zweimal eingerenkt, nach dem zweiten Mal war es etwas besser. Ein befreundeter Physiotherapeut meinte, jemand so verspannten hätte er noch nie gesehen.

Schmerzmittel Ibu z.B. bringen leider gar nichts, bis auf eine Gastritis.

Ich bilde mir ein, dass ein Körnerkissen, extrem heiß etwas hilft.
Sahra35
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 20.02.16, 03:38

Re: Aorta

Beitrag von Sahra35 »

Guten Tag nochmal,
Ist zusätzlich zum Nativ CT vielleicht auch schon mal ein MRT vom Rücken gemacht worden.
Das "verspannte" und die Besserung nach dem Einrenken spricht ja doch für den Rücken
als sehr gut Mögliche Ursache für die Schmerzen
Mit freundlichen Grüßen
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Aorta

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

wenn Ihnen das Körnerkissen schon etwas Linderung verschafft, spricht das tatsächlich für verspannte Muskulatur als Ursache der Beschwerden. Wenn ärztlicherseits nichts dagegen spricht, können Sie zum Ibuprofen Pantoprazol oder Omeprazol einnehmen. Ansonsten ggf. mal um die Verordnung eines anderen Schmerzmittels bitten, sofern Sie mit Wärme und Physiotherapie alleine nicht hinkommen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
Angsthasen90
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.16, 00:04

Re: Aorta

Beitrag von Angsthasen90 »

Heyhey,

Seit dem letzen Einrenken, einer neuen Matratze und regelmäßig heißes Körnerkissen sind die Beschwerden weg. Physio startet ab April. Dankeschön an Euch
SarahCina
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.15, 21:28

Re: Aorta

Beitrag von SarahCina »

Hi,

was hast du denn für eine neue Matratze?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen