Differenz li/re Arm bis 30mmHg & seit Jahren erhöhte Systole

Moderator: DMF-Team

Antworten
Heinchen
Topicstarter
DMF-Mitglied

Differenz li/re Arm bis 30mmHg & seit Jahren erhöhte Systole

Beitrag von Heinchen » 02.10.15, 22:53

Hallo,

Mein RR am linken Oberarm gemessen übertrifft oft den des rechten um 25-30mmHg bzw er ist links fast immer deutlich höher als rechts. Ist diese Differenz noch im Rahmen?

Ich war jetzt bei meinem Hausarzt (Internist) und dieser meinte bis 25mmHg ist noch akzeptabel, mir persönlich kommt die Differenz aber recht hoch vor, hatte öfters gelesen ca. 10mmHg sind "normal", da links herznäher.

Messung jetzt gerade z.b. in Ruhe/Liegen:
Links 174/85
Rechts 151/64

Habe schon seit Jahren eine so hohe Systole und man weiss nicht warum.
Gemacht wurde Herzultraschall, Belastungs-Ekg, Nierenultraschall, Blutbild, 24h rr.
Alles ohne Befund. Und Medikamente wirken nicht, bekam schon Ace-Hemmer, Calciumantagonisten, Betablocker und aktuell Sartane seit 3 Tagen.

Ich bin 28 Jahre jung und lebe gesund und sportlich (Kraftsport).

Wäre eine Angiographie mal sinnvoll um ggf. Verschlüsse auszuschließen?
Mir macht es Sorgen das ich schon seit ca 7 Jahren mit einer so hohen Systole rumlauf, man aber nichts findet und kein Medikament hilft, und dazu noch die Seitendifferenz.

Liebe Grüße,
Danke

downcase
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Re: Differenz li/re Arm bis 30mmHg & seit Jahren erhöhte Sys

Beitrag von downcase » 03.10.15, 14:15

was die arme anbelangt ist aber rechts herznäher und nicht links.

newtownrocky
DMF-Mitglied

Re: Differenz li/re Arm bis 30mmHg & seit Jahren erhöhte Sys

Beitrag von newtownrocky » 01.11.15, 22:38

Falsch. Vom Patient aus gesehen ist links herznäher und vom Arzt ausgesehen, wenn er vor dir steht und dich anschaut, ist rechts herznäher. Also vom TE aus gesehen ist links näher am Herzen, deshalb ist es sinnvoll, links zu messen. Und zum Vergleich auch mal rechts messen, sind die Differenzen zu groß, ist etwas auf jeden Fall nicht in Ordnung. Gehe zum Kardiologen und lass es diesen untersuchen.

Antworten