Pulsoxymeter zeigt extrem hohen Puls an

Moderator: DMF-Team

Antworten
mape01
Topicstarter
DMF-Mitglied

Pulsoxymeter zeigt extrem hohen Puls an

Beitrag von mape01 » 24.07.15, 19:35

Hallo,

was kann die Ursache sein wenn ein Pulsoxymeter einen extrem hohen Puls (256) bei einer Sauerstoffsättigung von 97% anzeigt?
Beim Arzt wurden zeigte das Pulsoxymeter nach 10 Kniebeugen einen Wert von 160 an. Eine Vergleichsmessung vom Arzt mit der Hand ergab einen Puls von 98.
Vergleichsmessungen bei anderen Menschen mit dem gleichen Pulsoxymeter ergaben normale Pulswertanzeigen!
Klar, das Gerät misst hier nicht den Puls sondern etwas anderes. Die Frage ist aber was und warum?
Haben hier evtl. krankhafte Muskelkontraktionen zu den Fehlmessungen geführt?
Herzliche Grüße,
Klaus

Atemwegsmanager
DMF-Mitglied

Re: Pulsoxymeter zeigt extrem hohen Puls an

Beitrag von Atemwegsmanager » 13.09.15, 17:53

Warum das Pulsoxy einen solchen Wert anzeigt, kann Ihnen wohl nur das Pulsoxymeter selbst beantworten.

Könnten Sie eventuell das Pulsoxy beschreiben, war es nur ein kleiner Fingerclip, auf welchem die Ergebnis auch gleichzeit angezeigt werden oder war der Fingerclip seperat von der Anzeige?

mape01
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von mape01 » 13.09.15, 18:52

Das Pulsoxymeter ist ein BCI 3402 MiniCorr von Smiths Medical PM Inc. mit Fingersensor 3044
Das ist ein prof. Gerät und hat in einem Schlaflabor bei einer Referenzmessung fast gleiche werte angezeigt.
Am Gerät kann es m.M. nach nicht liegen.

In der Uniklinik Mainz hat mir eine Ärztin gesagt, dass solche Fingersensoren sehr häufig Fehlmessungen verursachen, was man schon an den vielen (Fehl)Alarmen der Geräte auf Station sehen könne. Zufrieden bin ich aber mit der Antwort nicht, denn jedesmal beim Wechsel zu einer Vergleichsmessung mit einer anderen Person zeigen sich normale Werte.
Herzliche Grüße,
Klaus

downcase
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Beitrag von downcase » 14.09.15, 18:06

vielleicht double counting einer dikroten welle

Atemwegsmanager
DMF-Mitglied

Beitrag von Atemwegsmanager » 14.09.15, 19:13

mape01 hat geschrieben:Das Pulsoxymeter ist ein BCI 3402 MiniCorr von Smiths Medical PM Inc. mit Fingersensor 3044
Das ist ein prof. Gerät und hat in einem Schlaflabor bei einer Referenzmessung fast gleiche werte angezeigt.
Am Gerät kann es m.M. nach nicht liegen.

In der Uniklinik Mainz hat mir eine Ärztin gesagt, dass solche Fingersensoren sehr häufig Fehlmessungen verursachen, was man schon an den vielen (Fehl)Alarmen der Geräte auf Station sehen könne. Zufrieden bin ich aber mit der Antwort nicht, denn jedesmal beim Wechsel zu einer Vergleichsmessung mit einer anderen Person zeigen sich normale Werte.

Danke für diese Info. Das ist wirklich interessant gibt es denn Referenzwerte bei gleichzeitiger Messung mit anderen Geräten? Also, dass man schauen kann, was das andere Gerät sagt?

Ich glaube, wenn die palpatorische Messung dann doch einen "normalen" / erklärbaren Wert ergibt, dass es mitunter doch an dem Gerät liegen muss. :oops: :?:

mape01
Topicstarter
DMF-Mitglied

Beitrag von mape01 » 15.09.15, 06:22

Mich würde es mal interessieren wann Pulsoxymeter Artefakte erzeugen.
In der Gerätebeschreibung steht, dass z.B. Nagellack etc. Fehlmessungen verursachen können, was hier nicht der Fall ist. Das ganze ist ja auch "reproduzierbar".
Der Arzt war damals ja auch sehr überrascht.

Ich werde mal den Hersteller anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Vielleicht haben die ja eine Erklärung warum ihr Gerät diese Werte ermittelt.
Herzliche Grüße,
Klaus

Atemwegsmanager
DMF-Mitglied

Beitrag von Atemwegsmanager » 16.09.15, 18:42

mape01 hat geschrieben:Mich würde es mal interessieren wann Pulsoxymeter Artefakte erzeugen.
In der Gerätebeschreibung steht, dass z.B. Nagellack etc. Fehlmessungen verursachen können, was hier nicht der Fall ist. Das ganze ist ja auch "reproduzierbar".
Der Arzt war damals ja auch sehr überrascht.

Ich werde mal den Hersteller anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Vielleicht haben die ja eine Erklärung warum ihr Gerät diese Werte ermittelt.

Der Fakt hinsichtlich des Nagellackes kam mir auch zuerst in den Kopf, an Hand Ihrer Signatur würde ich diesen Punkt jedoch als sekundär betrachten.

Es wäre wirklich interessant zu erfahren, woran das Problem lag. Interessant wäre eine vergleichbare Messung mit einem weiteren Pulsoxy (anderen Fabrikates) gleichzeitig durchzuführen.

Antworten