Blutwerte, die Liebe Leber

Moderator: DMF-Team

Antworten
Max45
Topicstarter
noch neu hier

Blutwerte, die Liebe Leber

Beitrag von Max45 »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Euren Rat. Ich habe mir von meinem Blut abnehmen lassen und u.a. auch meine Leberwerte checken lassen.

Vielleicht kurz zu mir:
Männlich, 45 Jahre, 97kg bei 186cm
attestierte Fettleber :(

folgende Blutwerte mit Erhöhungen:

MCV bei 98 (80-95,5) - erhöht
GPT bei 61 (<50) - erhöht
GOT bei 75 (<50) - erhöht

Gamma GT 45 (<69) - normal

Letzter Alkoholkonsum minus 10 Tage.

Mein Arzt meinte, dass wir das beobachten sollten und in drei Monaten erneut Blut abnehmen.

Was meinen die Fachleute? Wie steht’s um
mich und was kann ich tun? Abnehmen und auf Alkohol jetzt komplett verzichten?

Gruss
Max
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Re: Blutwerte, die Liebe Leber

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
BMI ist mit 28 im Grenzbereich, MCV ist bei Folsäuremangel, Vitamin B12-Mangel, Anämie und-was weniger bekannt ist- bei deutlichem Alkoholkonsum erhöht. Sie beantworten ja Ihre Frage selbst richtig: abnehmen und auf Alkohol verzichten.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Max45
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Max45 »

Guten Abend,

Und vielen Dank für die Antwort.
Vitamin B12 wurde auch untersucht und war in Normalbereich.

Nochmal zum Alkohol. Ich trinke unregelmäßig Alkohol und dann auch nur Bier oder Wein.
Mein letztes Bier bis zur Blutabnahme lag 10 Tage zurück. Im August gab es aufgrund vieler Anlässe häufig Alkohol aber in normalen Mengen. Kann das dennoch diesen Einfluss auf die Leberwerte haben?
Und sind diese Leberwerte für den ersten Moment Grund zur Sorge oder als Warnung einzuordnen?

Gruss
Max
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
sie sind als Warnung zu verstehen gerade in Anbetracht der bekannten Fettleber, diesbezüglich sind natürlich die Lipidwerte ebenfalls von großer Bedeutung.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten