Habe ich Aszites?

Moderator: DMF-Team

Antworten
Niv996
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.23, 20:26

Habe ich Aszites?

Beitrag von Niv996 »

Hallo Community,

ich bin 27 Jahre jung und männlich. In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass mein Bauch immer dicker wurde. Ich dachte anfangs erst, dass ich evtl. zunehme. Ich habe an meiner Ernährung nichts verändert - ich esse 3x am Tag mit je ca. 600 kcal.
Schlecht fühle ich mich nicht, aber mein Bauch ist mittlerweile wie angeschwollen. Es schmerzt auch nicht, wenn ich reindrücke. Habe gehört, dass bei Aszites die Betroffenen keine Schmerzen haben. Könnte es sein, dass ich eine Aszites habe?

Ich hoffe es ist ok, ein Bild von meinem Bauch zu posten, aber ich finde das sieht nicht normal aus? Der Rest meines Körpers ist schlank..

Bild
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 13901
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Habe ich Aszites?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
theoretisch wäre das möglich, sollte aber in der kommenden Woche vom Hausarzt abgeklärt werden und kann leicht mittels Ultraschall diagnostiziert werden- wenn es überhaupt Ascites ist.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Re: Machen Sie den Anprallversuch

Beitrag von PR »

dann haben Sie die wahrscheinlichste Antwort sofort: eine Hand seitlich flach auf den Bauch legen, die andere Hand stippt von der Gegenseite kräftig gegen die Bauchwand. Wenn dann die flach angelegte "Spürhand" den Anprall spürt, i s t Aszites im Bauch (Ausnahme riesige Zyste, ist aber bei Männern selten).

Auf alle Fälle hat der Bauchumfang s c h n e l l (siehe Dehnungsstreifen) und s t a r k zugenommen (siehe verstrichener oder sogar bisschen vorstehender Nabel).

Viel mehr als eine Woche würd ich da nicht vergehen lassen bis zur Abklärung durch Bildgebung.

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Antworten