Seltsame Symptome im Magen-Darm-Bereich durch Psyche?

Moderator: DMF-Team

kingarthur947
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.23, 19:05

Seltsame Symptome im Magen-Darm-Bereich durch Psyche?

Beitrag von kingarthur947 »

Hallo zusammen,

ich habe im Forum keinen ähnlichen Beitrag gefunden, aber vielleicht gibt es jemanden. dem das Folgende bekannt vorkommt.

Im janaur 22 hatte ich starke Bauchkrämpfe (vermutlich Gastritis), Magenspiegelung und Ultraschall von innen wurden gemacht, es wurde lediglich eine leichte Rötung festegestellt. Die Schmerzen sind weitestgehend weg, lediglich ein leichtes Ziehen im Bereich Magen/Zwölffingerdarm ist noch vorhanden. Sobald ich aber Kaffee oder Alkohol trinke sind die Schmerzen für ein paar Tage wieder sehr stark inkl. Krämpfe.

Seit Janaur 23 also genau 1 Jahr später habe ich immer noch das gleiche Problem. Neu hinzugekommen ist diesmal ein veränderter Geruch des Stuhls, sowie Symptome, die auf Nährstoffmangel hindeuten (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Hautprobleme, Entzündungen des Zahnfleisches, Muskelkrämpfe, ab und zu Schwindel während der Nahrungsaufnahme, ab und zu riecht der Schweiß unangenehm). Besonders ausgeprägt ist der Geruch nach einer Proteinreichen Ernährung. Stuhlprobe wurde vom Hausarzt getestet aber vermutlich nur auf Bakterien, Keime und Pilze. Auf Unverträglichkeiten wurde ich ebenfalls gestetet, alles unaufällig. Blutbild wurde auch gemacht, ebenfalls unauffällig. Die Ärzte wissen an dieser Stelle nicht mehr weiter. Seit 2 Wochen mache ich eine Darmsanierung- 1 Stunde vor dem Frühstück ein Glas Wasser mit Flohschalensamen und Zeolith, danach ein Glas Wasser mit Milchsäurebakterien.

Historie: 2013 starke Bauchschmerzen wegen Zwölffingerdarmgeschwür ausgelöst durch H.P. wurde erfolgreich mit Antibiotika behandelt.
2019 Entfernung der Gallenblase wegen Gallensteinen (Gallensteine waren 2013 auch schon da)

Zu erwähnen ist noch, dass ich seit 10 Jahren starke Probleme mit der Psyche habe (Angststörung, Depression). Evtl. wirkt sich das auf den Magen-Darm-Bereich aus?

Gibt es jemanden, dem diese Probleme bekannt vorkommen und habt ihr etwas gefunden, was euch geholfen hat?

Vielen Dank für eure Antworten!

-Arthur
Desmond2307
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.22, 10:00

Re: Seltsame Symptome im Magen-Darm-Bereich durch Psyche?

Beitrag von Desmond2307 »

Hi,

Also ich hatte jahrelang mit unspezifischen Darmproblemen zu tun gehabt.
Das hat sich meistens durch Durchfall geäußert. Immer wieder Darmkrämpfe mit anschließendem Stuhlgang. Teilweise 3 bis 4 mal pro Tag "bis alles draußen war"
Grund war vermutlich eine gestörte Darmflora durch Mehrmaliger Antibiotika Behandlung wegen eines Harninfektes.

War auch oft beim Hausarzt und habe mich oft untersuchen lassen. Arzt wusste irgendwann nicht mehr weiter und meinte es wäre ein "Reizdarmsyndrom".
Darmspiegelung war unauffällig. Da man vor der Darmspiegelung ja abführen muss habe ich das gleich genutzt um die Darmflora neu aufzubauen.
Über 2 Monate jeden Morgen 1 Esslöffel Leinöl auf nüchternen Magen und 1 Päckchen Omnibiotic SR9 (30 Minuten vor der ersten Mahlzeit) + 1 Tablette Omnilactis 10.

Seitdem (das ist jetzt 4 Jahre her) habe ich nie wieder Darmprobleme gehabt.

Vielleicht hilft dir das auch
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen