Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Moderator: DMF-Team

GuruMed
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.22, 16:14

Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von GuruMed »

Sehr geehrte Ärzte/Ärztinnen,

ich interessiere mich sehr stark für die Medizin und hätte großes Interesse zu einer hausärztlichen Niederlassung.

Allerdings ist mir die Faktoren "Freizeit und Familie" sehr wichtig für die eigene Zufriedenheit.
Da man ambivalente Meinungen hört, würde ich gerne wissen, wie lange ihr als Hausarzt tätig seid und ob ihr eine gute Balance zwischen der Arbeit und dem Privatleben findet.

Ich bedanke mich für jeden ausführlichen Einblick!

Liebe Grüße
blackylein
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 537
Registriert: 27.01.07, 13:57
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von blackylein »

Die große Frage ist: Will man als Hausarzt eine eigene Praxis betreiben oder in einer Hausarztpaxis als angestellte Ärztin/Arzt arbeiten.

Dazu kommt, wenn man jetzt noch nicht mit dem Studium angefangen hat, ist bis dahin eh viele komplett anders.
GuruMed
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.22, 16:14

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von GuruMed »

Wo wäre denn mehr Zeit für das Privatleben?
Und wie stark ist dies ausgeprägt?
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Hallo,

wie weit sind Sie denn in der Ausbildung? Schon in einer Assistentenstelle oder noch in der Überlegung, ob Sie Medizin studieren wollen?

Wenn Sie noch im Studium oder gar davor sind, brauchen Sie sich jetzt noch keinen Kopf zu machen. Zum einen stolpert man im Studium über Fachgebiete, die man vorher noch nicht kannte, die aber sehr interessant sind, zum anderen haben Sie dann noch einige Jahre Ausbildung vor sich, bis Sie eine Entscheidung treffen müssen. Wer weiß. ob es fünf oder zehn Jahren überhaupt noch Hausärzte nach derzeitigem Muster gibt?

Schönen Restsonntag,
B. Goretzky
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Wo wäre denn mehr Zeit für das Privatleben?
Und wie stark ist dies ausgeprägt?
Als angestellter Arzt haben Sie natürlich ein sorgenfreieres Leben und mehr Freizeit, da Sie ja selbst nicht Unternehmer und Betreiber der Praxis sind. " Wie stark ausgeprägt"- was verstehen Sie denn darunter? Mir entzieht sich der Sinn dieser Frage. Ferner ist es in der Tat wichtig zu wissen, in welchem Stadium der Ausbildujng Sie sich befinden und Ihren Fragen ist wohl zu entnehmen, dass Sie mit dem Studium noch gar nicht begonnen haben.
"Da man ambivalente Meinungen hört"- natürlich hört man dies, da jeder Mensch andere Vorstellungen diesbezüglich hat. Mit Verlaub: es wundert mich schon, dass Sie ( vor ??) Beginn des Studiums sich die Frage stellen, wie es mit der work-life-balance eines niedergelassenen Hausarztes bestellt ist. Ob dies-auch heutzutage- eine gute Einstellung ist, den Arztberuf zu wählen?
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Christianes Herz
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 2330
Registriert: 31.12.12, 15:22

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von Christianes Herz »

Ich fürchte, GuruMed sammelt eher zahlungskräftige Kunden als ehrliche Meinungen zum aufgemachten Thema.
https://mygurumed.com/

Frdl. Grüße und einen schönen Tag der Einheit
Christiane
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo Christiane,
da mögen Sie wohl recht haben, zumal der Inhalt seiner Frage und dessen Ausdrucksweise doch etwas merkwürdig ist-wie auch die Homepage.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
GuruMed
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.22, 16:14

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von GuruMed »

Ich habe nichts mit der Webseite zu tun.

Mein Name leitet sich von MedGuru (Medizintestbücher) ab. Mehr nicht.

Meine Frage ist eigentlich sehr verständlich formuliert:

Der heutigen Generation ist eine ausgeglichene Balance zwischen Freizeit und Arbeit sehr wichtig.
Da man bereits weiß, dass Klinikärzte unter sehr schlechten Bedingungen arbeiten und damit ihre Freizeit sehr rar gesät ist, wollte ich von Hausärzten Meinungen über ihre Tätigkeit und Arbeitszeiten hören:

Wie lange arbeitet man ca. am Tag? (Uhrzeittechnisch)
Werden Patienten eher streng getaktet abgefertigt oder kann man sich für jeden Einzelnen viel Zeit lassen?
Hat man genug Zeit für Hobbys und Familie ab Nachmittag?

Mir ist bewusst, dass es Unterschiede zw. Gemeinschaftspraxen, Einzelpraxis etc. gibt.
Daher die Frage nach der Variante mit einem guten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit.

Es wäre toll, wenn jemand exemplarisch seine Arbeitszeit grob darlegen könnte, bis zum Dienstschluss und außerdienstlichen Tätigkeiten, von jemanden der der Meinung ist, man hat eine gute Work-Life-Balance.

Die Frage müsste jetzt sehr deutlich gestellt sein.

Ich bedanke mich für alle hilfreiche Antworten!

lG
blackylein
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 537
Registriert: 27.01.07, 13:57
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von blackylein »

Zu denken, dass die Arbeitsbedingungen in einer Hausarzt-Praxis besser sind, ist verdammt naiv.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
hier ein Link, der Ihnen weiter helfen wird:
ttps://www.aerzteblatt.de/archiv/183218/Aerzte ... -Belastung
Die Arbeitsbelastung hängt davon ab, ob Sie eine Einzelpraxis führen, eine Gemeinschaftspraxis oder angestellt sind. Letzteres verschafft Ihnen die meiste Freizeit. Das SGB V regelt Ihre Tätigkeit und beinhaltet letzlich, dass Sie einem Reglement unterworfen sind, das eine wirklich zufriedenstellende Behandlung nicht möglich ist, d.h. Sie haben nur eine begrenzte Zeit für den einzelnen Patienten und sind letztlich-hart ausgedrückt- Sklave der Krankenkassen und der Kassenärzrtlichen Vereinigung. Von einem freien Beruf kann keine Rede sein, Ausnahme, Sie führen eine reine privatärztliche Praxis.
Abgesehen von 1-2 freien Nachmittagen arbeiten die meisten auch Nachmittags, ferner ist zu bedenken, dass neben der eigentlichen Praxistätigkeit ein enormer bürokratischer Aufwand bzgl. der Führung einer Praxis besteht und diese Arbeit erfolgt oftmals zu Hause nach Feierabend oder am Wochenende. An mehrere freie Nachmittage ist nicht zu denken!
Da wir hier im Forum momentan keinen Allgemein/Hausarzt haben, können Ihre Fragen nicht zur Zufriedenheit beantwortet werden. Hätten Sie ZUgang zu der homepage des Ärztenachrichtendienstes, würden Sie einen tiefen Einblick in diese Materie erhalten, da sich viele Hausärzte dort mit Beiträgen usw. engagieren. Leider haben Sie noch immer nicht die Frage beantwortet, welchen Status Sie momentan haben.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
GuruMed
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.22, 16:14

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von GuruMed »

blackylein hat geschrieben: 04.10.22, 09:37 Zu denken, dass die Arbeitsbedingungen in einer Hausarzt-Praxis besser sind, ist verdammt naiv.

Hausärzte haben meist bessere Arbeitsbedingungen als Klinikärzte.
Dieser Fakt wird seit Jahren durch verschiedene PJ-Praktikanten, Ärzten und sogar Patienten bestätigt.
Daher auch der ständige, teils anonymisierter Aufschrei zahlreicher Medizinern in Kliniken für eine besser Arbeitsbedingung.

Hausärzte in Relation mit den Klinikärzten zu vergleichen ist auf dieser Tatsache beruhend wie Sie entnehmen können nicht naiv, sondern leider eine allgegenwärtige Situation.

Zumal meine Frage auch eine offene und nicht streng in eine Richtung gestellt war.

Ich bitte Sie daher derartige nichtzielführende Nachrichten zu unterlassen.

Lieben Dank

lG
Zuletzt geändert von GuruMed am 04.10.22, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
GuruMed
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.22, 16:14

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von GuruMed »

Dr.med.Holger Fischer hat geschrieben: 04.10.22, 09:51 Guten Tag,
hier ein Link, der Ihnen weiter helfen wird:
ttps://www.aerzteblatt.de/archiv/183218/Aerzte ... -Belastung
Die Arbeitsbelastung hängt davon ab, ob Sie eine Einzelpraxis führen, eine Gemeinschaftspraxis oder angestellt sind. Letzteres verschafft Ihnen die meiste Freizeit. Das SGB V regelt Ihre Tätigkeit und beinhaltet letzlich, dass Sie einem Reglement unterworfen sind, das eine wirklich zufriedenstellende Behandlung nicht möglich ist, d.h. Sie haben nur eine begrenzte Zeit für den einzelnen Patienten und sind letztlich-hart ausgedrückt- Sklave der Krankenkassen und der Kassenärzrtlichen Vereinigung. Von einem freien Beruf kann keine Rede sein, Ausnahme, Sie führen eine reine privatärztliche Praxis.
Abgesehen von 1-2 freien Nachmittagen arbeiten die meisten auch Nachmittags, ferner ist zu bedenken, dass neben der eigentlichen Praxistätigkeit ein enormer bürokratischer Aufwand bzgl. der Führung einer Praxis besteht und diese Arbeit erfolgt oftmals zu Hause nach Feierabend oder am Wochenende. An mehrere freie Nachmittage ist nicht zu denken!
Da wir hier im Forum momentan keinen Allgemein/Hausarzt haben, können Ihre Fragen nicht zur Zufriedenheit beantwortet werden. Hätten Sie ZUgang zu der homepage des Ärztenachrichtendienstes, würden Sie einen tiefen Einblick in diese Materie erhalten, da sich viele Hausärzte dort mit Beiträgen usw. engagieren. Leider haben Sie noch immer nicht die Frage beantwortet, welchen Status Sie momentan haben.

Vielen Dank für die recht ausführliche Nachricht!

Verstehe - daraus kann man also schließen, dass die meisten Hausärzte bis 18 - 19 Uhr wenn nicht sogar länger arbeiten?

Zu Ihrer Frage: Ich bin Medizinstudent und befasse mich aktuell damit welche Richtung ich künftig einschlagen möchte.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Hausarzt - Arbeitszeiten, Belastungen, Freizeit

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
bei vielen Hausärzten ist es mit einer 8-stündigen Arbeitszeit nicht getan, wie lange der Arbeitstag geht, hängt von den Sprechstundenzeiten ab, die oftmals nachmittags erst ab 15 Uhr beginnen und dann durchaus bis 18-19 Uhr gehen können. Sehen Sie sich einfach mal im Internet die Öffnungszeiten der Hausärzte in Ihrer Umgebung an, dann haben Sie einen ersten Eindruck. Das ganze Gesundheitswesen im niedergelassenen Bereich ist im Umbruch und die Unzufriedenheit seit einigen Jahren enorm. Es ist sicherlich kein Fehler, sich schon rechtzeitig Gedanken zu machen, welche Fachrichtung in Betracht käme. Im Rahmen der Pflichtfamulatur ist vorgeschrieben, in welchen Einrichtungen diese abgeleistet werden muß-darunter fällt auch die Famulatur in einer Allgemeinpraxis.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen