Bauchbeschwerden und erhöhter Lipasewert

Moderator: DMF-Team

Antworten
kueken246
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.12, 09:11

Bauchbeschwerden und erhöhter Lipasewert

Beitrag von kueken246 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin weiblich, 50 Jahre alt, Nichtraucher, 176 cm groß und wiege aktuel 62 kg.

Ich habe mich aufgrund von Müdigkeit, leichter Übelkeit, Appetitmangel, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und nächtlichem Stuhlgang bei meinem Hausarzt vorgestellt. Es wurde ein Blutbild gemacht. Lipase lag bei 311 U/L, Amylase bei 103 U/L, CRP im Normalbereich. Die Aussage meiner Ärztin war, dass der erhöhte Lipasewert keinen Krankheitwert hätte, Amylase und CRP seien in Ordnung. Sie würde frühstens im September ein neues Blutbild zur Kontrolle machen. Meine Symptome wurden weder erklärt, noch behandelt. Ich habe daraufhin den Arzt gewechselt, auch weil ich durch eine telefonische Aussage eines Internisten (Service meiner Krankenkasse) darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ein erhöhter Lipasewert sehr wohl abgeklärt werden müsse.

In der neuen Praxis wurde ein Bauchultraschall gemacht und auch der Bauch abgetastet - ohne Befund. Da ich auch Sodbrennen habe, nehme ich nun für 14 Tage einen Säureblocker. Aktuell habe ich auch darunter noch Übelkeit, jedoch sind noch keine 14 Tage um. Ich soll mich nach Ablauf von 14 Tagen wieder beim Hausarzt vorstellen, sollte keine Besserung eintreten.

Ich hatte im Pankreaszentrum der Charite nach einen Termin gefragt. Dies wäre erst Ende Oktober möglich. Ich empfinde das als sehr spät. Mir wäre lieb, wenn der Hausarzt bis dahin schon etwas genauer hinschauen könnte.
Meine Fragen:
Sollte der Lipasewert noch einmal kontrolliert werden oder sollte nur kontrolliert werden, wenn die Beschwerden bleiben.
Sollten jetzt weitere Untersuchungen gemacht werden, weil der Wert einmal so hoch war und ich zahlreiche Beschwerden habe? Wenn ja, welche Untersuchungen sollten gemacht werden? Kann mein Hausarzt bereits Untersuchungen anordnen?


Herzlichen Dank im Voraus
Antworten