Ferritin bei 7 ng/ml + Post Covid?

Moderator: DMF-Team

Sila
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.22, 18:42

Ferritin bei 7 ng/ml + Post Covid?

Beitrag von Sila »

officeHallo zusammen,

ich bin 47, nicht in der Menopause. Ich bin arbeite im Bildungsbereich, bin alleinerziehend mit 6-jährigem Sohn. Schon sehr lange bin ich müde und erschöpft, Ruhe und Schlaf habe ich generell zu wenig. Schon im letzten Herbst war ich aufgrund schwerer Erschöpfung eine Woche au.

Seit meiner sehr milden Corona-Erkrankung vor 4 Wochen (in Quarantäne mit meinem topfitten Sohn) hat die Müdigkeit extrem zugenommen, ich schaffe keinen Tag Arbeit oder Freizeit ohne Mittagschlaf, habe Watte im Kopf und Schlafstörungen. Körperlich bin ich recht fit, wenn ich mich auch schone, so gut es geht(mache sonst viel Sport und bewege mich viel mit meinem Sohn).
Letzte Woche hat meine Hausärztin nun bei meinem jährlichen Check-Up einen Ferritinwert von 7 ng/ml festgestellt, Hämoglobin im Rahmen, Schilddrüse auch ok. Als Therapie soll ich 2x pro Woche ferro sanol einnehmen.
Worauf meine schlimme Erschöpfung nun letztendlich beruht, wie sich Covid und Eisenwerte gegenseitig bedingen, weiß ich natürlich nicht. Und ich weiß, dass ich Geduld haben muss. Habe nach Corona (und zuvor 4 Wochen im Krankenstand wegen Handgelenksbruch) 2 Wochen gearbeitet, eine Woche wieder au, jetzt arbeite ich wieder.
Es ist ein schreckicher Zustand, weder meiner Arbeit, noch meinem Kind werde ich gerecht. Meine spärliche Freizeit verbringe ich schlafend, soweit ich kann.
Kann die Ursache u.U. näher eingegrenzt werden? Würden mich Infusionen schneller wieder auf die Beine bringen? Ich bin gerade wirklich verzweifelt.

Danke und liebe Grüße,
A.
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14508
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ferritin bei 7 ng/ml + Post Covid?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Abend,
haben Sie sich nicht verhört? Diese Dosierung -also lediglich 2x/Woche ist viel zu niedrig dosiert.
Ihre Kps. muß man tgl. nehmen, in Ihrem Fall evtl. sogar 2x/ Tag, Sie können das auch im Beipackzettel ersehen. Dauer über einige Wochenj bei diesem erschreckend niedrigen Wert. Infusionen helfen Ihnen natürlich rascher auf die Beine zu kommen, ist aber nicht ungefährlich und wird nur dann gemacht, wenn mittels Tbl. das Ferritin kaum ansteigt.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Sila
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.22, 18:42

Re: Ferritin bei 7 ng/ml + Post Covid?

Beitrag von Sila »

Lieber Dr. Fischer,

vielen Dank für die rasche Antwort! Mir kam die Dosierung auch sehr niedrig vor, siehe Beipackzettel. Dann werde ich mit der Dosis hochgehen und meine Hausärztin informieren.
Viele Grüße und eine schöne Woche!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14508
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Ferritin bei 7 ng/ml + Post Covid?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
nicht die Dosis erhöhen, sondern tgl. 1 Kps. nehmen-so haben Sie das wahrscheinlich gemeint.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Sila
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.22, 18:42

Re: Ferritin bei 7 ng/ml + Post Covid?

Beitrag von Sila »

Ja, genau:).
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen