Chronischer Mundgeruch

Moderator: DMF-Team

sad123
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.22, 04:24

Chronischer Mundgeruch

Beitrag von sad123 »

Hallo zusammen,
da ich bereits in mehreren englisch-sprachigen Foren gefragt habe und mir niemand helfen konnte, dachte ich mir, dass ich mich mal hier melde und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Es wird vielleicht etwas länger, aber ich würde mir wünschen, dass sich einige die Zeit nehmen, meine Leidensgeschichte zu lesen.
Ich bin 25, weiblich und leide seit meiner Kindheit an chronischem Mundgeruch. Der Geschmack und der Geruch sind sehr faulig und stechend und lassen sich nicht durchs Zungenputzen entfernen. Meine Zunge sieht auch sehr ‚haarig‘ aus. Die Zungenpapillen bleiben auch nach dem Putzen weiß und lang. Der Belag ist moderat, also keine dicke Schickt, lässt sich aber nicht komplett abkratzen. Ich habe viele Mundspülungen und orale Probiotika ausprobiert, ohne Erfolg. Ich rieche meinen Atem selbst, wenn ich meine Zunge ausstrecke und einatme, auch wenn ich eine Maske trage. Es ist Folter. Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der ich dieses Problem nicht hatte. Meine erste Erinnerung daran liegt jedoch in der 3. Klasse, als ich merkte, dass ich einen total ekligen Geschmack im Mund habe, der auch durch Trinken, Essen und natürlich auch durch Mundpflege nicht weggeht. Ich habe das ganze nicht so ernst genommen und einfach angefangen, permanent Kaugummi zu kauen und Abstand zu meinen Mitmenschen zu halten. In der Mittelstufe fing das ganze an mich mehr zu belasten, da ich natürlich anfing Interesse an Jungs zu zeigen und mir bewusst war, dass es so nie klappen wird. Auch wurde ich mehrmals darauf hingewiesen von Freunden und Familie.
Nach dem Abitur fing ich aktiv an, nach einer Ursache zu suchen und war folglich bei mehreren Ärzten. Der Zahnarzt ist hierfür natürlich die erste Anlaufstelle: mir wurde bestätigt, dass alles in Ordnung sei und auch mein Backenzahn, der eine Füllung wegen Karies hat, ist in Ordnung. Mein Kieferorthopäde und der Zahnchirurg, der mir meine Weisheitszähne entfernte, bestätigten mir dies ebenfalls.
Nächster Schritt: Hals-Nasen-Ohrenarzt. Da ich auch oftmals eine volle Nase und chronische Schleimbildung im Hals habe, führte mich mein Weg zu diesem und ich erhoffte, endlich eine Lösung zu finden. ‚Leider‘ bestätigte mir dieser ebenfalls, dass mit meinen Nasennebenhöhlen und mit meinem Rachen alles in Ordnung sei. Er empfahl mir einen Internisten aufzusuchen.
Bevor ich dies tat, recherchierte ich sehr viel zu diesem Thema. Ich entdeckte die sogenannten Mandelsteine, die tierischen Mundgeruch verursachen können. Tatsächlich fand ich einige, die ich daraufhin mit Wattestäbchen und später auch mit einer Wasserdusche entfernte. Dies tue ich auch immer noch, da ich direkt spüre, wenn ich einen habe, da mein Atem dadurch NOCH schlimmer wird. Leider löste es mein Problem nicht, obwohl meine Mandeln (und auch der Bereich dahinter, ich bin sehr gründlich) sauber sind. Der HNO-Arzt bestätigte mir dieses und hat sich klar gegen eine Mandel-OP geäußert, da ich noch nie im Leben eine Mandelentzündung hatte.
Na gut, ich meldete mich bei einem Gastroenterlogen und vereinbarte eine Magenspiegelung, da ich auch manchmal unter Reflux leide. Daraufhin kam raus, dass mein Muskel zwischen Magen und Speiseröhre etwas lose ist und dadurch ab und zu Magensäure aufsteigt und diese Symptome verursacht. Es sei aber nicht dramatisch, da auch keine Verätzungen oder sonstige Probleme zu finden sind. Es befänden sich auch keine Bakterien im Darm (das Bakterium H Pylori kann ebenfalls Mundgeruch verursachen), eine Gastritis hätte ich auch nicht. Er verschrieb mir Säureblocker, welche ich wochenlang ohne auch nur eine ansatzweise Änderung in meinem Atem einnahm. Ich setze diese ab, da sie auf lange Sicht starke Probleme verursachen können und mein Reflux ziemlich schwach ist und mich nicht weiter belastet.
Nach den Arztbesuchen war ich verzweifelt und versuchte, die Sache selbst in den Griff zu kriegen. Ich machte zwei Mal einen Candida-Test (ein Pilz, der den Mund und Darm befallen kann), der leider negativ ausfiel und ließ auch meine Darmflora mit einem Stuhltest testen, da ich ebenfalls unter Akne und Neurodermitis leide und somit hoffte, dass das alles mit meiner Darmgesundheit zusammenhängt. Auch litt ich meine gesamte Kindheit und Jugend unter Verstopfungen, welche ich mittlerweile gut in den Griff bekommen habe. Es kam raus, dass ich eine vermehrte Fäulnisflora hätte, die durch einen erhöhten Eiweiß-Konsum verursacht ist. Komisch nur, dass ich eigentlich Jahre lang Vegetarier war und auch heute kam Fleisch esse. Milchprodukte in einem gesunden Maße. Auch sind die Bakterien „Lactobacillus“ und „Enterococcus“ stark vermindert, während „Escherichia coli“ erhöht ist. Der pH-Wert meines Stuhls ist viel zu basisch mit einem Wert von 7,5 (Normbereich ist um 6,5 herum). Ich habe zwar bereits Probiotika eingenommen, aber stellte vor einigen Wochen zusätzlich komplett meine Ernährung um. Ich ernähre mich vegan, gluten- und zuckerfrei, trinke mindestens 2 Liter Wasser am Tag und bediene mich reichlich an Kräutern und genügend Ballaststoffen. Mein Atem hat sich nicht ansatzweise verbessert oder gar geändert.
Dinge, die ich bereits ohne jeglichen Erfolg ausprobiert habe:
- Verdauungsenzyme
- HCL Betain
- Probiotika
- Molybdän (kann bei Dünndarmfehlbesiedlungen hilfreich sein)
- Nasenduschen
- Natronwasser, um die Magensäure zu neutralisieren und auch zum Putzen meiner Zunge
- Aloe Vera
- Collagen (bei durchlässigem Darm)
- Kurkuma
- Säureblocker
- Kieselgur
- Magnesium
- Chlorophyll
- Oregano-Öl
- Selleriesaft
- Berberin
- orale Probiotika

Auch habe ich Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten- und Laktoseintolerant fallen aufgrund meiner Ernährung raus) und eine Dünndarmfehbesiedlung im Blick, da ich ab und zu an Blähungen und Verdauungsproblemen leide, kann diese aber nicht testen lassen aufgrund von der Maskenpflicht. Ich möchte meine Leber- und Nierenfunktion testen lassen, da ich so verzweifelt bin. Eine Histamin-Intoleranz lässt sich auch nicht ausschließen.
Es fühlt sich so an, als würde ich in meiner persönlichen Hölle leben. Weder Ärzte, noch die Hunderten Euros, die ich für dieses Problem ausgegeben habe, konnten mir helfen. Dieser widerliche, faulige Geruch und Geschmack ist immer da. Vor allem morgens fühlt sich mein Mund so pelzig und eklig an, dass ich kotzen könnte. Auch eine gründliche Mundpflege mit Zahnseide und Mundspülung befreit mich nur für einige Minuten. Ich habe sogar eine Genmutation oder Vererbung im Betracht gezogen, aber in meiner Familie leidet sonst niemand darunter. Leider bilde ich mir dies nicht ein, da ich es in der Maske selber rieche und wie gesagt auch von einigen Mitmenschen bestätigt bekommen habe.
Für diejenigen, die bis hierher gelesen haben: Vielen Dank! Ich bin wirklich extrem dankbar für jede auch so kleine Hilfestellung.

Liebe Grüße
Max1234
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.22, 11:54

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von Max1234 »

Hallo,
da hast du ja wirklich schon Einiges ausprobiert. Auch ich leide unter diesem Fluch und ich muss dir leider sagen, es gibt keine einfache Lösung.
Das Riechen des schlechten Atems unter der Maske ist aber kein Zeichen von chronischem Mundgeruch. Die Maske trocknet glaube ich den Mundraum aus und das führt dann vorübergehend zu MG. Ich beobachte das bei meinem Sohn, der eigentlich keinen MG hat, aber nach dem Abnehmen der Maske (nach längerem Tragen) kurzzeitig schon.
Du beschreibst, dass du den MG schon bestätigt bekommen hast. In welcher Form? Nur durch Gesten oder wurdest du wirklich darauf angesprochen?
Wie sieht es mit deinem Speichelfluss aus? Kannst du bestätigen, dass der MG nach vermehrten Alkoholkonsum schlimmer wird?
Mein MG kommt wohl von Bakterienherden (Ablagerungen) in Zahnfleischtaschen. Alles hat bisher nichts genutzt, auch eine Mandel-OP hat bei mir nicht geholfen. Alle Zähne ziehen lassen möchte ich jedoch nicht und lebe mit diesem Fluch, mal mehr mal weniger gut.
Viele Grüße
Max
Skipcrower
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.22, 20:03

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von Skipcrower »

Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe exakt die selben Symptome. Auch besuche ich unzählige Ärzte seit über 5 Jahren. Die meisten kennen sich überhaupt nicht mit Mundgeruch aus und nehmen es auf die leichte Schulter. Jetzt bin ich 20 Jahre alt und habe mein lang Abstand zu Leuten gehalten, weil ich mich schäme. Aus meiner Verzweiflung habe ich die Triple Antibiotika Therapie (1 Monat) für Helicobacter Bakterien gestartet mit anschließender Probiotika Einnahme, obwohl ich einen negativen Befund hatte. Der Mundgeruch war komplett weg, ich war sehr sehr glücklich. Doch nur für eine kurze Zeit, denn nach einem Monat ist es wieder zurückgekehrt. Die einzigen Dinge, die ich nicht gemacht habe, sind Darmspiegelung und Halimeter Messungen.

Ich werde hier schreiben, wenn ich endlich eine Lösung finde.
sad123
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.22, 04:24

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von sad123 »

Skipcrower hat geschrieben: 03.07.22, 20:17 Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber ich habe exakt die selben Symptome. Auch besuche ich unzählige Ärzte seit über 5 Jahren. Die meisten kennen sich überhaupt nicht mit Mundgeruch aus und nehmen es auf die leichte Schulter. Jetzt bin ich 20 Jahre alt und habe mein lang Abstand zu Leuten gehalten, weil ich mich schäme. Aus meiner Verzweiflung habe ich die Triple Antibiotika Therapie (1 Monat) für Helicobacter Bakterien gestartet mit anschließender Probiotika Einnahme, obwohl ich einen negativen Befund hatte. Der Mundgeruch war komplett weg, ich war sehr sehr glücklich. Doch nur für eine kurze Zeit, denn nach einem Monat ist es wieder zurückgekehrt. Die einzigen Dinge, die ich nicht gemacht habe, sind Darmspiegelung und Halimeter Messungen.

Ich werde hier schreiben, wenn ich endlich eine Lösung finde.
Hey, wenn Antibiotika deinen MG beseitigt haben, könnte es sein, dass du eine Dünndarmfehbesiedlung (SIBO) hast. Lass das mal abchecken!
sad123
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.22, 04:24

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von sad123 »

Max1234 hat geschrieben: 16.06.22, 12:05 Hallo,
da hast du ja wirklich schon Einiges ausprobiert. Auch ich leide unter diesem Fluch und ich muss dir leider sagen, es gibt keine einfache Lösung.
Das Riechen des schlechten Atems unter der Maske ist aber kein Zeichen von chronischem Mundgeruch. Die Maske trocknet glaube ich den Mundraum aus und das führt dann vorübergehend zu MG. Ich beobachte das bei meinem Sohn, der eigentlich keinen MG hat, aber nach dem Abnehmen der Maske (nach längerem Tragen) kurzzeitig schon.
Du beschreibst, dass du den MG schon bestätigt bekommen hast. In welcher Form? Nur durch Gesten oder wurdest du wirklich darauf angesprochen?
Wie sieht es mit deinem Speichelfluss aus? Kannst du bestätigen, dass der MG nach vermehrten Alkoholkonsum schlimmer wird?
Mein MG kommt wohl von Bakterienherden (Ablagerungen) in Zahnfleischtaschen. Alles hat bisher nichts genutzt, auch eine Mandel-OP hat bei mir nicht geholfen. Alle Zähne ziehen lassen möchte ich jedoch nicht und lebe mit diesem Fluch, mal mehr mal weniger gut.
Viele Grüße
Max
Danke für deine Antwort! Mein Partner und einige Familienmitglieder haben es bestätigt, damals wurde ich auch von Mitschülern deswegen ausgelacht.
Alkohol scheint erstmal zu helfen (womöglich durch die desinfizierende Wirkung), macht den Geschmack im Mund nach einiger Zeit jedoch schlimmer.
Können die Zahnfleischtaschen nicht gereinigt werden, ohne alle Zähne zu ziehen? Riech mal an deiner Zahnseide und schau, bei welchen Zähnen es unangenehm riecht
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von Niemand2000 »

sad123 hat geschrieben: 14.09.22, 04:08Können die Zahnfleischtaschen nicht gereinigt werden, ohne alle Zähne zu ziehen?
Ich dachte bislang Zahnfleischtaschen könnte man immer mit einer PZR sauber bekommen. Von einem Zahnarzt wollte ich mir meine Taschen mal verschließen lassen, der wohl eine spezielle "Technik" "entwickelt" hat. Er hat die Behandlung damals abgelehnt, weil meine Taschen nicht tief genug seien.
info.info
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.22, 22:51

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von info.info »

Hallo,
Liest du hier noch manchmal?
Habe ca. Die selben probl. U ca das selbe unternommen dagegen, vergeblich.
... "in meiner eigenen Hölle..." ist ziemlich treffend ausgedrückt.
Ich würde mich gerne mit dir unterhalten, jedoch schreibe ich lieber per Mail.
Gib kurz bescheid, falls du Interesse hast.


Alles liebe
S. G.
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von Niemand2000 »

Vielleicht haben die bei https://www.ak-halitosis.de/ eine Antwort bzw. Tipp?
Babolero
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.22, 03:41

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von Babolero »

Hallo, ich bin neu hier und habe mich wegen der selben Problematik hier angemeldet.

Ich leide auch seit dem ich ein Kind bin an Mundgeruch und finde keine Lösung um ihn los zu werden.

Hat jemand mit diesem Bündnis
Niemand2000 hat geschrieben: 28.09.22, 14:18 Vielleicht haben die bei https://www.ak-halitosis.de/ eine Antwort bzw. Tipp?
schon Erfahrungen gemacht?

Mein Mundraum ist oft trocken, ich habe sehr oft eine verstopfte Nase durch allergie oder Krankheit und atme deshalb oft durch den Mund. Meine Peristaltik scheint manchmal komplett zu versagen.

Ich bin wirklich ratlos... Ärzte wie ZA,HNO,Darmspiegeln, etc habe ich auch schon alles hinter mir.

Viele Grüße Babo
BerndR.
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.22, 20:07

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von BerndR. »

Nach traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) kann eine Blockade im Dickdarmmeridian Ursache für Mundgeruch sein.
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von Niemand2000 »

Babolero hat geschrieben: 10.10.22, 03:48 Hallo, ich bin neu hier und habe mich wegen der selben Problematik hier angemeldet.

Ich leide auch seit dem ich ein Kind bin an Mundgeruch und finde keine Lösung um ihn los zu werden.

Hat jemand mit diesem Bündnis
Niemand2000 hat geschrieben: 28.09.22, 14:18 Vielleicht haben die bei https://www.ak-halitosis.de/ eine Antwort bzw. Tipp?
schon Erfahrungen gemacht?

Mein Mundraum ist oft trocken, ich habe sehr oft eine verstopfte Nase durch allergie oder Krankheit und atme deshalb oft durch den Mund. Meine Peristaltik scheint manchmal komplett zu versagen.

Ich bin wirklich ratlos... Ärzte wie ZA,HNO,Darmspiegeln, etc habe ich auch schon alles hinter mir.

Viele Grüße Babo
Erfahrungen mit der von der Webseite habe ich noch nicht, die urde in einer Sendung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens vorgestellt, Mundtrockenheit kann von diversen Medikamenten (Diabetes, Rheuma etc.) kommen.
niVekDor
Interessierter
Beiträge: 13
Registriert: 24.10.22, 19:58

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von niVekDor »

Probier mal Chlordioxid 0,3% aus.
CDL ist ein Biozid was innerlich und äußerlich anwendbar ist.

Chlordioxid (ClO2) ist kein Chlor im klassischen Sinne sondern ein Gas was aus 21,4% Natriumchlorit und 10%ger Salzsäure gebildet wird.

Chlordioxid oxidiert fast jede Art von Mikroorganismen und Parasiten, auch Schwermetalle im Körper werden damit gut ausgeleitet.
Es gibt aber resistente Arten die nur schwer mit Chlordioxid entfernt werden.

Höhere Organismen sind relativ unempfindlich gegen die Aufnahme von Chlordioxid durch Verschlucken. So wurden zum Beispiel in einer Studie am Menschen bei der einmaligen Einnahme von 24 mg Chlordioxid in einem Liter beziehungsweise 2,5 mg Chlorit in 500 ml Wasser bei zehn gesunden Männern keine negativen Veränderungen festgestellt.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3982
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von Brigitte Goretzky »

niVekDor hat geschrieben: 26.10.22, 01:01 Chlordioxid oxidiert fast jede Art von Mikroorganismen und Parasiten, auch Schwermetalle im Körper werden damit gut ausgeleitet.
Große Güte! Ihr Beitrag ist ein Paradebeispiel, wieso Laienratschläge in diesem Forum verboten sind.

Generell: diese Theorie vom "Ausleiten" von Schwermetallen gehört zum unwissenschaftlichen Geschwurbel. Es funktioniert nicht und ist in diesem Fall gefährlich, siehe unten.
Im Besonderen: Chlordioxid tötet natürlich viele Mikororganismen ab, die körpereigenen Zellen dabei gleich mit. Das Zeug ist hochgiftig und nicht zur Anwendung am Menschen geeignet.

Für niVekDor folgt der Hinweis auf die Forenregeln in verschärfter Form: noch mal so gefährliche Ratschläge und Sie sind raus!
Liebe DMF-Nutzer(innen),

wir bitten Sie generell, Medizin nicht mit einer Quiz-Show zu verwechseln. Ferndiagnostik und Fernbehandlung im öffentlichen Internet ist aus verschiedenen Gründen nicht nur für Ärzte sondern für alle immer und in jedem Fall unseriös! Für die meisten Aussagen braucht man eine ausführliche Befragung des Patienten (Anamnese) zur medizinischen Vorgeschichte, eine körperliche Untersuchung sowie alle (Vor-) Befunde (Vgl. auch den Beitrag "Patientenleitfaden"). Auch ist der Datenschutz im öffentlichen Internet nicht gewährleistet. Oft wird dann die Frage gestellt: Was darf man dann aus Gründen der Seriosität überhaupt? Die Frage ist berechtigt, kann und soll aber beantwortet werden (Vgl. den Beitrag auch "Was ist erlaubt?") :

DMF-Nutzer(innen) dürfen
- sich empathisch mitfühlend zeigen
- nützliches Wissen o. Transparenzinformationen vermitteln
- Lebenshilfe-Ratschläge darstellen
- eigene Erfahrungen ohne Ratschläge darstellen

DMF-Nutzer(innen) dürfen nicht
- Fern- oder Vermutungsdiagnosen stellen
- Ratschläge im Sinne von Fernbehandlung geben

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir danken für Ihre Mitfhilfe.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Niemand2000
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.20, 16:01

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von Niemand2000 »

niVekDor hat geschrieben: 26.10.22, 14:27 Wenn man Chlordioxid direkt einatmet ist es giftig.

Beim Trinken passiert nichts, ich habe es selbst schon öfter getrunken.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... a4852.html
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3982
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Chronischer Mundgeruch

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Ich habe zwei Beiträge abgetrennt und rufe beide beteiligten User letzmalig dazu auf, die Forenregeln zu beachten!

@niVekDor: was Sie mit sich im privaten Kämmerlein machen, ist ihre Sache. Viel Spaß dabei. Hier gelten Regeln, an die Sie sich zu halten haben. Da ist mir egal, ob Sie Ihre Therapieempfehlungen zuhause selbst umsetzen, unsere hilfesuchenden User werden wir notfalls mittels Sperrung Ihres Accounts vor gefährlicher Quacksalberei schützen!
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen