Gastritis Typ C

Moderator: DMF-Team

LeJeFe
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.21, 16:23

Gastritis Typ C

Beitrag von LeJeFe »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 4 Wochen eine Gastritis (vor anderthalb Wochen in einer Magenspiegelung verifiziert), Typ C. Ich bin Anfang 20, normalgewichtig, rauche nicht, nehme keine Medikamente, trinke wenig Alkohol. Auch Stress hatte ich bis zu Beginn der Gastritis nur wenig (die ist übrigens im Urlaub aufgetreten). Therapie: 1x täglich Pantoprazol 40mg
Sobald ich etwas anderes als Zwieback, helles Brot, Nudeln, Hafermilch oder Möhren zu mir nehme, bekomme ich direkt Sodbrennen, das über mehrere Stunden anhält. Anfang der Woche hatte ich z.B. Kürbis wieder vertragen. Dann hatte ich Käse probiert - Sodbrennen. Heute habe ich auch vom Kürbis wieder Sodbrennen bekommen.
Die Gastritis hat mich von Beginn an ziemlich gestresst - beim ersten Hausarztbesuch hieß es, dass Pantoprazol würde innerhalb weniger Stunden meine Beschwerden reduzieren. Das hat letztendlich eine Woche gedauert (seither nur noch Sodbrennen, wenn ich etwas Falsches esse). Meine Ernährung schränkt mich enorm ein und belastet mich auch psychisch sehr. Mittlerweile kann ich nachts kaum noch schlafen und zittere stattdessen. Erstgespräch beim Psychologen ist bereits vereinbart.
Mir ist natürlich klar, dass dieser Stress die Heilung der Gastritis und das Sodbrennen nicht bessert. Gleichzeitig sorgt aber exakt diese Gastritis dafür, dass ich so gestresst bin. Meine Hausärztin meinte, das könnte so noch monatelang weitergehen, ich solle mich basisch ernähren und ich müsste lernen den Stress zu reduzieren (Yoga und Progressive Muskelentspannung mache ich bereits täglich). Hat noch jemand Tipps für mich?
Was ich mich auch frage: Wie schlimm ist dieses Sodbrennen für die Heilung der Gastritis tatsächlich? Ich habe das Gefühl, mir würde es psychisch enorm helfen, mich wieder etwas normaler zu ernähren (wenn auch rein basisch).

Vielen Dank im Voraus!
hilda
DMF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 03.08.05, 10:30
Wohnort: wien

Re: Gastritis Typ C

Beitrag von hilda »

Ich denke , dass man untersuchen müsste , warum Sie praktisch dauernd Sodbrennen haben. Sodbrennen bedeutet , dass Säure vom Magen nach oben in die Speiseröhre aufsteigt. Es gibt hier als einfaches Hilfsmittel die sogenannten Algenate. Die bilden mit der Säure eine Art Abdeckung im Magen. Diese Säure steigt dann nicht nach oben. ( in der Apotheke fragen)
Sodbrennen hängt aber nicht mit der Gastritis Typ C zusammen. Gibt es den Helicobacter , diesen Magenkeim?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen