Starke Blähungen bei Eiweiß

Moderator: DMF-Team

Morten94
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.21, 17:18

Starke Blähungen bei Eiweiß

Beitrag von Morten94 »

Hallo, ich bin Martin.

Seit bereits ein paar Jahren (3-4) habe ich das Problem, dass ich von eiweißreichen Lebensmitteln starke Blähungen bekomme.
Folgende Lebensmittel sind gemeint:
- Ei
- Fleisch
- Fisch
- Nüsse
- Erbsen & Bohnen
- Soja & Tofu

Was aber interessanter weise geht ist Milcheiweiß. Ich vertrage alle Milchprodukte. Außerdem auch Getreideeiweiß und somit auch alle Getreidearten.

Dann gibt es noch ein paar Lebensmittel die auch Blähungen verursachen, aber weniger stark.
Es sind vor allem Kohlartige Lebensmittel
- Weißkohl
- Brokkoli
- Blumenkohl
- Eissalat
- Spinat
- Zwiebeln

Erst nach ca. 2,5 Jahren ging ich damit zum Arzt. Ich hatte ein paar Untersuchungen und einer Magenspiegelung.
Bei einem Fructose-Atemtest war ich positiv.
Nun versuche ich mich natürlich fructosearm zu ernähren usw.
Mein Hauptproblem bleib aber dennoch. Ich esse auch kein Fleisch mehr und nur selten was von der 2. Liste.

Mein Gastroenterologe, bei dem ich auch die Magenspiegelung und den Atemtest gemacht habe, saget mir, er kann mir nicht weiterhelfen. Abgesehen von der Fructoseintolleranz.

Jetzt hoffe ich, dass mir das Internet weiterhelfen kann...
Morten94
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.21, 17:18

Re: Starke Blähungen bei Eiweiß

Beitrag von Morten94 »

Habe die Lösung gefunden. Mein Problem scheint nicht ausreichend vorhandene Magensäure zu sein.
Deshalb nehme ich zurzeit "Betain-HCl – Gepufferte Magensäure".

Ich kann endlich wieder Eiweißreiche Lebensmittel genießen. Manchmal habe ich dann trotzdem noch leichte Blähungen. Das ist aber kein vergleich zu vorher. Eventuell muss ich noch die richtige Dosis für mich bzw. für die passende Mahlzeit finden oder andere Verdauungssäfte sind auch nicht ok (Galle, Bauchspeicheldrüse)

Ich könnte noch viel schreiben, aber poste lieber die Webseite wo ich die ganzen Infos her habe:
https://schnelleinfachgesund.de/magensaeure-mangel/

Im nächsten Schritt muss ich natürlich zusehen, wie mein Körper wieder mehr Magensäure herstellt.
Ich möchte diese Tabletten natürlich nicht mein ganzes Leben lange nehmen müssen.
Aber dazu gibt es auch Infos auf der Webseite.

Ich hoffe jemand mit den selben Symptomen liest das und findet endlich dadurch Hilfe.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen