Nebennierenresektion

Moderator: DMF-Team

hans.blatt
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.21, 13:42

Nebennierenresektion

Beitrag von hans.blatt »

Hallo,

bei mir, 54, wurde vor drei Monaten die rechte Nebenniere entfernt. Grund war ein subklinisches Cushing Syndrom, mit Bluthochdruck und Osteopenie. Seit der Entfernung der Nebenniere benötige ich keine Bluthochdruckmedikamente mehr, ich fühle mich körperlich viel wohler.

Mein Problem ist aber seit einigen Wochen, dass mir "alle" Gelenke weh tun. Nachts schmerzen meine Fingerkuppen, dazu die Ellenbogen. (zwei oder dreimal angespannt und die Beschwerden sind weg). Beim Aufstehen die Fußsohlen (nach einigen Schritten ist es fast wieder weg), Aufstehen vom Sitzen oftmals die Hüfte beidseitig (habe aber auch beginnende Cox Arthrosen).

Fakt ist, ich empfinde seit einiger Zeit überall Knochenwehwehchen., was ich so vorher nicht hatte.

Kann das an den Folgen der Nierenresektion liegen?

Ich hatte vorher einen mittleren Cortsiolwert, aber kaum einen ACTH Wert. Nach der Resektion habe ich einen mittleren ACTH Wert, der Cortsiolwert ist ganz knapp unter der Untergrenze.

Danke.